Lockerungen im Kreis Günzburg

Für den Landkreis Günzburg stehen ab heute (12.03.2021) Lockerungen der Corona-Regelungen an. Das betrifft die Kontaktbeschränkungen.

Ab heute (Freitag, 12.03.2021) gelten im Landkreis Günzburg gelockerte Kontaktbeschränkungen. Ab sofort können sich ein Haushalt und zwei weitere Haushalte treffen. Insgesamt gilt dies für 10 Personen; Kinder unter 14 Jahren werden nicht gezählt. Als Haushalt gelten Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, auch wenn sie keinen gemeinsamen Wohnsitz haben.

Inzidenz unter 35

Die Lockerung orientiert sich an der Inzidenzzahl. Diese liegt im Landkreis Günzburg seit drei Tagen konstant unter 35. Grundsätzlich gilt: Wenn der Inzidenzwert sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen unter oder über einer bestimmten Inzidenzwert-Grenze befindet, treten veränderte Regelungen in Kraft. Die Marker liegen bei Inzidenzen von 35, 50, 100 und darüber.

Das heißt aber auch: Wird der Inzidenzwert von 35 im Landkreis Günzburg an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, gelten wieder strengere Kontaktregelungen. Dies gibt das Landratsamt Günzburg dann unverzüglich amtlich bekannt. Für das kommende Wochenende ist das aber rein rechnerisch nicht mehr möglich.

Die Entwicklung der Inzidenzzahlen wird täglich auf der Homepage des Landkreises Günzburg veröffentlicht.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 05.02.2024 Günzburger Landrat: "Über 2000 Menschen bekennen Farbe gegen Rechtsextremismus" Seit Wochen reißen die Proteste gegen Rechtsextremismus in Deutschland nicht ab. Bei uns in der Region haben sich rund 24.000 Menschen in Augsburg und 2000 in Günzburg versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. 24.10.2023 Burgau: Hotel Victoria wird Übergangswohnheim Die Regierung von Schwaben hat das Hotel in Burgau als Übergangswohnheim angemietet. Darin sollen unter anderem Flüchtlinge vorübergehend unterkommen.