Lockerungen: Söder will Außengastronomie, Kinos und Schulen öffnen

Erste Lockerungen für den Freistaat! Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute über mögliche Öffnungsschritte in den kommenden Tagen gesprochen. Unter anderem ging es um Schulen, Gastronomie und Kultureinrichtungen.




So dürfen Grundschulen in Bayern vom kommenden Montag an voraussichtlich auf breiter Front für alle Klassenstufen öffnen. Auch bei den Kinos und in der Außengastronomie soll sich etwas tun.

Grundschulen sollen wieder öffnen

Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich nun doch bereit, den Grenzwert für Distanzunterricht erst bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 festzusetzen – wie in der sogenannten Bundes-Notbremse vorgesehen – und nicht wie bisher in Bayern schon bei 100. Es bleibe dann bei der Test- und der Maskenpflicht, sagte Söder nach Teilnehmerangaben in einer Schaltkonferenz des CSU-Vorstands.

Auch Kinos und Außengastronomie bekommen einen Lichtblick

Laut Medienberichten sollen zudem ab kommender Woche die Kinos und auch die Außengastronomie wieder öffnen, wenn die regionale Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liege. Man bräuchte für einen Besuch dann nur einen negativen Test und einen Termin. Zudem habe Söder angedeutet in den Pfingstferien auch Ferienwohnungen und Hotels wieder zu öffnen. Auch hier mit Tests und entsprechenden Hygienekonzepten.

Am morgigen Dienstag, 04.05.2021 berät sich das bayrische Kabinett erneut über die Maßnahmen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert 29.10.2025 Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher Nach der Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen ist an dem Standort mit dem Bau eines großen Batteriespeichers begonnen worden. Der rund 230 Millionen Euro teure Speicher sei das größte Speicherprojekt derzeit in Deutschland, teilte der Energiekonzern RWE mit. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte beim symbolischen Spatenstich, solche Batterietechnik sei ein zentraler Baustein, 27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den