Lösen sich Seilbahn-Pläne in Luft auf?

Mit der (Luft-)Seilbahn vom Hauptbahnhof oder dem Ehinger Tor rauf zur Ulmer Wilhelmburg. Diese Vorstellung wird wohl eine Vision bleiben. Der Bauausschuss des Ulmer Gemeinderat dürfte die Pläne auf seiner Sitzung am Dienstag (04.05.2021) ad acta legen. 

Die Vorstellung war zu schön um wahr zu sein! Schwebend über die Stadt hoch zur Wilhelmsburg. Das dazu in Auftrag gegebene Gutachten macht den Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Pläne zu teuer

Eine Luftseilbahn wäre viel zu teuer und die Einschnitte in die Natur zu massiv. Allein die notwendigen Stützen müssten 65 Meter hoch sein, vom Landschaftsverbrauch ganz zu schweigen. Was dagegen gar nicht vom Tisch ist, ist eine Standseilbahn – sprich auf Schienen – vom Lehrer Tal hoch zur Wilhelmsburg.

Das Gutachten empfiehlt der Stadt, dies planerisch weiter zu vertiefen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Ulm bekommt drei neue Fußgängerzonen Teilweise fiel die Mehrheit nur knapp aus, etwa für die Herrenkellergasse mit der Dreikönig- und Rabengasse. Fast einstimmig wurde hingegen für eine neue Fußgängerzone auf weiteren Teilen des Marktplatzes und rund um den Judenhof mit Schuhhaus- und Paradiesgasse gestimmt. Ein sehr knappes Nein gab es für die Herdbruckerstraße. Sie wird somit nicht zur Fußgängerzone. Zuvor 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 28.02.2024 Ulm sagt Infoabend zu geplanten Containerdorf ab Nach einem gravierenden Vorfall am Montag in der Nähe der Sägefeldschule steht die dortige Turnhalle derzeit nicht zur Verfügung, wie die Stadt Ulm mitteilt. Die dort für Mittwoch (28. Februar) geplante zweite Infoveranstaltung zur Unterbringung Geflüchteter in Wiblingen muss daher abgesagt werden, auch weil kurzfristig kein Ersatzort zur Verfügung steht. Die Stadtverwaltung sucht nach einem 06.10.2023 Bauarbeiten an der Ulmer Straße in Wiblingen verzögern sich Neuer Fertigstellungstermin ist der 23. Oktober, wie die Stadt Ulm mitteilt. Wie Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für Ingenieurbauwerke bei der zuständigen Hauptabteilung VGV, berichtet, lägen die Gründe für die Verlängerung zum einen bei der beauftragten Baufirma: „Die Baufirma braucht mehr Zeit, da Ausführungsmängel beseitigt werden müssen. Womit wir aber an dieser Baustelle leider zusätzlich zu kämpfen