Lonsee: Unbekannter zieht Notbremse in Regionalzug

Ein bislang unbekannter Täter hat bei der Ausfahrt eines Regionalzuges aus dem Urspringer Bahnhof ohne erkennbaren Grund die Notbremse gezogen.

Bei der Ausfahrt eines Regionalzuges aus dem Urspringer Bahnhof hat ein bislang unbekannter Täter die Notbremse eines Regionalzug ohne erkennbaren Grund gezogen. Der unbekannte Täter war in einem Regionalzug auf der Fahrt von Stuttgart in Richtung Ulm. Der Zug kam daraufhin kurz hinter dem Bahnsteig des Bahnhofes zum Stehen, von den circa 50 Reisenden im Zug wurde niemand verletzt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten noch vor Ort mehrere Tatverdächtige feststellen und ermitteln nun wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen.
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Notbremsen nur mit einem entsprechenden Rechtfertigungsgrund gezogen werden dürfen und ein Missbrauch strafbar ist.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Lonsee: Flüchtlingsunterkunft nach Brand unbewohnbar Alle 35 Asylbewerber müssten woanders untergebracht werden, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Verletzt wurde niemand. Das Feuer war laut einem Polizeisprecher im Keller der Unterkunft ausgebrochen. Die Brandursache und der entstandene Schaden blieben zunächst unklar. Die Feuerwehr war am Mittag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. 19.01.2024 Allmendingen: 15-Jähriger wird vom Zug überrollt Ein Schüler ist am Freitag beim Einfahren eines Zuges am Bahnhof Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) ins Gleisbett gestürzt. Dem 15-Jährigen sei nach eigener Aussage schwarz vor Augen geworden, wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilte. Zuvor hatten verschiedene Medien über den Vorfall berichtet. Der einfahrende Lokführer habe den Sturz des Jungen gesehen und eine Schnellbremsung eingeleitet. Der Schüler 07.11.2023 Donaubahn: Kurzfristige Zugausfälle am Mittwoch zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Mittwoch, 8. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr kurzfristig ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr. 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – Ulm 24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr