Los geht's: Auch bei der SWU startet das Ausbildungsjahr

Start ins Berufsleben!

Bei den Stadtwerken Ulm-Neu/Ulm starten 22 neue Talente in die Ausbildung!

In diesem Jahr beginnen 22 Talente eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm. Die Vielfalt an möglichen Fachrichtungen ist groß: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Fachinformatiker für Systemintegration, IT-System-Elektroniker und viele mehr.

Los geht’s: Auch bei der SWU startet das Ausbildungsjahr

Anfang September starten die Auszubildenden im Rahmen einer viertägigen Willkommensphase in ihre berufliche Zukunft. Sie werden zunächst in das Unternehmen eingeführt. Dabei stehen Teamspiele, Gruppenarbeiten und Rallyes auf dem Programm. Führungen durch das Unternehmen runden das Kennenlernprogramm ab.

Die SWU bietet nicht nur vielfältige Aufgaben, sondern auch Sicherheit: Alle Azubis können sich schon heute auf eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung bei erfolgreichem Abschluss freuen.

Ende September findet für alle kaufmännischen Azubis im ersten und für die gewerblichen Azubis im zweiten Jahr das Einführungsseminar statt. In insgesamt drei Tagen wird das Gelernte nochmal vertieft und die Kommunikations- und Teamfähigkeiten gestärkt. Damit sind die Azubis gut auf den Berufsalltag bei der SWU vorbereitet.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht 26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil 03.09.2025 Tag der Ausbildung bei ratiopharm ulm Ob Auszubildende im Handwerk oder duale Studierende im IT-Bereich: Alle jungen Talente in der Region sind eingeladen. Am Abend des Heimspiels im BKT EuroCup gegen Panionios Athen werden kostenlose Tickets an Auszubildende und ihre Ausbildungsleiter vergeben – solange, bis die Halle rappelvoll ist. Talente außerhalb des OrangeCampus Durch die kostenlosen Tickets möchte die Initiative ein