Luca App-Testlauf erfolgreich abgeschlossen

Der Kreis Heidenheim hat sein Pilotprojekt mit der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung abgeschlossen und zeigt sich zufrieden.

Getestet wurde die App in der Zuassungs- und Führerscheinstelle. Seit dem 3. Mai konnten sich Kunden darüber ein- und auschecken. In Testläufen wurde die Kontaktnachverfolgung geprobt und nach Sicherheitslücken gesucht – beides in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern. Das Pilotprojekt kam gut an. Jetzt ist es laut Landrat Peter Polta an Betrieben und Bevölkerung, die App zu nutzen.

Kein Schadcode

Im Pilotprojekt wurden erste Daten erfasst. Damit konnte das Gesundheitsamt erproben, wie die Prozesse und Systemabläufe im Rahmen der digitalen Kontaktnachverfolgung funktionieren. Testdurchläufe gaben wichtige Aufschlüsse über die Vorgehensweise im Echtfall. Wichtig war, Möglichkeiten auszuschließen, dass ein Schadcode in die App eingespeist werden kann oder das Gesundheitssystem überlastet wird. Das Pilotprojekt wurde gut angenommen.

Wichtig für Öffnungen

Nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden haben das Angebot genutzt und das Pilotprojekt unterstützt. Zuverlässige und lückenlose Kontaktnachverfolgung stellt eine wesentliche Voraussetzung für Lockerungen der Corona-Regeln dar und ist wichtig für die Öffnungsstrategie vom Einzelhandel und der Gastronomie. „Die Tendenz des Sieben-Tage-Inzidenzwerts im Landkreis ist sinkend, wir bereiten uns daher gezielt auf Öffnungsschritte vor – hier ist die digitale Kontaktnachverfolgung mit der luca-App ein wichtiger Faktor“, sagt Landrat Peter Polta.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Giengen: 500 Menschen demonstrieren für Demokratie Rund 500 Menschen haben am Samstag auf Einladung des "Netzwerks Verständigung in Giengen" friedlich für demokratische Werte demonstriert. 02.03.2024 "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" - Demo heute auch in Giengen an der Brenz Nach den bundesweiten Protesten gegen Rechtsextremismus geht‘s heute auch in Giengen an der Brenz auf die Straße. Ein breites Bündnis ruft zum Demonstrationszug von der Realschule bis zum Rathaus auf. 09.02.2024 Demo gegen Rechtsextremismus diesmal in Heidenheim Die nächste Demo gegen Rechtsextremismus steht diesmal in Heidenheim an. Morgen, am Samstag (10.02.2024) ruft das Heidenheimer „Bündnis gegen rechts“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zur großen Demo in der Innenstadt auf. Start ist symbolisch um „fünf vor zwölf“ am Bahnhof, von da geht’s zum Rathaus, wo um 13.30 Uhr eine Kundgebung geplant 08.02.2024 Heidenheimer Brenzpark: Spiel- und Aussichtsturm wird eröffnet Anfang März startet der Heidenheimer Brenzpark in die neue Saison. Die Stadt nutzt das um gleich auch den neuen Spiel- und Aussichtsturm zu eröffnen – und zwar am Freitag, den 1. März um 11 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, dann wird die Eröffnung auf Mitte März (Freitag, 15.03.) verschoben. Mit einer Höhe von etwa