Unterallgäu: Luca-App zum Shoppen

Die Luca-App wird jetzt auch im Unterallgäu eingeführt. Bayern hat eine Landeslizenz erworben, damit alle Unternehmen mit Kundenkontakt sie verwenden können. 

Im Restaurant oder zum Shoppen wird die Luca-App auch im Unterallgäu eingeführt. Sobald die Inzidenzlage Öffnungen erlaubt, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in der Luca-App ein. So ist der Austausch von Kunden, Unternehmen und Gesundheitsamt nach einem Corona-Fall leichter möglich.

Auch im privaten Bereich

Voraussetzungen für Öffnungen ist die Erfassung von Kontaktdaten. Die Luca-App kann in Zukunft auch für den privaten Gebrauch genutzt werden, wenn beispielsweise wieder Feiern möglich sind. Der Vorteil der App ist, dass keine Zettel mehr ausgefüllt werden müssen, so werden die Daten datenschutzkonform dokumentiert. Nur das Gesundheitsamt kann die Gästelisten entschlüsseln. Dieses kann die Kontakte lückenlos nachverfolgen und Infektionsketten schnell unterbrechen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 10.03.2024 Sabrina trifft... den ehemaligen Transplantationschirurg Professor Dr. Dr. Günter Kirste Er war jahrelang der Medizinische Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Mit Sabrina spricht Günter Kirste über das Thema Organspende, warum so viel Ahnungslosigkeit herrscht und warum er dieses Thema nach wie vor so voran treiben möchte.