Lucha gegen geplante Ausnahmen von Maskenpflicht

Gesundheitsminister

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Lucha hält nichts von der geplanten Ausnahme von der Maskenpflicht im Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes. Die Ausnahmen und Sonderregeln hält er für zu kompliziert.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) hält nichts von der geplanten Ausnahme von der Maskenpflicht im Entwurf des neuen Infektionsschutzgesetzes. Dazu zählt die Überlegung, dass von der Maskenpflicht in öffentlichen Einrichtungen befreit werden kann, wer innerhalb der letzten drei Monate geimpft wurde. «Wir wollen das nicht», sagte Lucha der «Badischen Zeitung». Damit geht Lucha auf Distanz zu dem vor rund einer Woche vorgestellten Kompromiss zwischen den Vorstellungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Justizminister Marco Buschmann (FDP).

Lucha: Ausnahmen und Sonderregeln zu kompliziert

Dieser enthält Ausnahmen für Genesene, Getestete und diejenigen Geimpften, deren letzte Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt. Lucha hält die Ausnahmen und Sonderregeln im Gesetzentwurf für zu kompliziert. Er sieht eine Mehrheit im Bundesrat hinter sich. «Wir haben in den Ländern dafür eine Mehrheit – und das sogar quer durch die politischen Lager. «Und wir werden alles daran setzen, diese zu nutzen», betonte Lucha.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 22.11.2023 Gesundheitsminister Lucha fordert Apothekenreform vom Bund Vor ihrer Protestkundgebung stärkt Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) den bayerischen und baden-württembergischen Apothekerinnen und Apothekern den Rücken. Die niedergelassenen Apotheken bräuchten ein ausreichendes betriebswirtschaftliches Fundament, um eine hochwertige Versorgung zu gewährleisten, sagte Lucha der Deutschen Presse-Agentur. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) müsse mit den Ländern «ernsthafte Gespräche» führen, um die Missstände für die deutschen Apotheken 24.05.2023 Streit im Landtag zum Ende des Masken-Ausschusses - Sauter spricht Mit heftigem Streit und lauten Wortgefechten hat der bayerische Landtag einen Schlussstrich unter die Aufarbeitung der Maskenaffäre um zwei CSU-Politiker gezogen. In einer teilweise turbulenten Schlussdebatte über die Arbeit des Masken-Untersuchungsausschusses überzogen sich Redner von Koalition und Opposition am späten Dienstagabend mit wechselseitigen Vorwürfen. Einig waren sich alle Fraktionen aber in einem: Sie verurteilten die 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das