Macher sind zufrieden mit der Kulturnacht

Die Veranstalter der 20. Kulturnacht in Ulm und Neu-Ulm sind zufrieden. 

Es sei besonnen, lebendig und vorbildlich zugegangen, die Besucher seien in Bezug auf die Corona-Auflagen geduldig und verständnisvoll gewesen. Trotz Corona seien immerhin rund 7.500 Menschen gekommen, etwas mehr als die Hälfte der Besucher der vorigen Jahre. Die endgültigen Verkaufszahlen stehen erst Anfang Oktober fest.

70 Veranstaltungsorte, 7.500 Besucher

Vor allem in der Peripherie der Städte waren die Besucherzahlen geringer als sonst. Auf Neu-Ulmer Seite fiel einiges an Laufpublikum weg, da Besuchermagneten, wie beispielsweise das Edwin-Scharff- Museum in Neu-Ulm in diesem Jahr nicht an der Kulturnacht teilnahm. Das bekamen vor allem die kleineren Veranstaltungsorte zu spüren.

Hunger nach Kultur

Dass die Kulturnacht trotz Corona gelungen ist, liegt laut Kulturnacht-Geschäftsführer Christian Pfeifer auch daran, dass sich die Besucher fair und kooperationsbereit verhielten und die Corona-Auflagen akzeptierten. Auch die Kulturschaffenden hätten die Herausforderung „bravourös gemeistert. Der Mut in Corona-Zeiten Kultur zu veranstalten wurde belohnt.“

Nichtsdestotrotz hoffen die Organisatoren, dass die Kulturnacht kommendes Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 22.09.2025 Rekordandrang bei der 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm Die Jubiläumsausgabe der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat am Samstagabend alle Erwartungen übertroffen. Nach Angaben der Organisatoren wurden rund 11.000 Eintrittskarten verkauft – doch deutlich mehr Menschen nutzten das milde Spätsommerwetter, um spontan dabei zu sein. An über 120 Orten in beiden Städten präsentierten Kulturschaffende insgesamt rund 150 Programmpunkte. Von Musik über Tanz bis hin zu Theater 14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über 12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis.