Mach's gut Legende: Nico Bretzel verlässt ratiopharm Ulm

Nico Bretzel packt die Koffer

Es ist recht schwer vorstellbar: eine Saison ohne Nico Bretzel, 17 Jahre im Verein, deutscher Meister 2023, mehrfach Vizetitel gesammelt, dazu ein Publikumsliebling. Nico verlässt den OrangeCampus. 

Die durch den Fanblock wandernde Bretzel war ein fester Bestandteil des Orange Blocks in der ratiopharm arena. Jetzt ist die Brezel gegessen. Der Center wird sich eine neue Herausforderung außerhalb seiner Heimat suchen.

Sportlicher Werdegang

In der U8 gestartet und danach alle Jugendteams durchlaufen. Am 12.10.2017 Nicos erster Bundesligaeinsatz, kurz darauf sein erstes Eurocup-Spiel. Seither erlebte Nico viele Ups and Downs in seiner Karriere. Der sportliche Höhepunkt: die Deutsche Meisterschaft vor zwei Jahren. In durchschnittlich knapp 10 Minuten Einsatzzeit trug Nico knapp 5 Punkte bei. Verletzungen und Krankheiten warfen ihn immer wieder zurück, aber wenn es darauf ankam, war Nico da und half dem Team. So wie im Halbfinale der vergangenen Saison gegen Würzburg, als er durchschnittlich 12 Minuten auf dem Feld stand und einen wichtigen Beitrag zum Finaleinzug leistete.

17 Jahre Gebäck im orangenen Trikot

Eine Verlängerung seines Vertrages wurde von außen sicher erwartet. Aber der erst 26-jahre alte Center muss jetzt raus aus seiner Komfortzone, wenn der entscheidende Schritt vom Ergänzungsspieler hin zum Leistungsträger noch gelingen soll. Sportdirektor Thorsten Leibenath beschreibt es so: „Nico war 17 Jahre lang integraler Teil unseres Clubs und ist in dieser Zeit zu einem der Gesichter unseres Nachwuchsprogramms geworden. Wir sind ihm ausgesprochen dankbar für seine Leistungen und seine Verbundenheit. Aus sportlicher Sicht ist es nun aber sinnvoll, den Heimathafen zu verlassen und anderenorts anzugreifen. Wir wünschen Nico das Allerbeste für seinen nächsten Karriere-Abschnitt.“

Zukunft offen

Mit Nico Bretzel verliert ratiopharm ulm zunächst eine Absicherung auf der Centerposition. Dazu verlässt ein absoluter Sympathieträger den OrangeCampus, der für alle Jugendspieler im Verein das große Vorbild war. Aus der U-8 im eigenen Verein zur deutschen Meisterschaft und zu bisher 59 Eurocup-Spielen. Aber auch das ist eine wichtige Facette der DNA von ratiopharm ulm: Spielern Chancen zu eröffnen, ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können. Hierzu muss Nico Bretzel nun seine nächsten Schritte an anderer Stelle gehen.

Wir wünschen dir viel Glück, vor allem Gesundheit, viel Einsatzzeit, grandiose Spiele und ganz viel Spaß. „Einmal Uuulmer immer Uuulmer“ – du bist immer herzlich willkommen. 

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 18.08.2025 Ratiopharm Ulm gibt Kader für die kommende Saison bekannt Nach der Vizemeisterschaft gehen die Uuulmer trotz namhafter Abgänge wieder als Mitfavorit in die Saison. Zu sehr haben sich die Donaustädter inzwischen den Status der Talenteschmiede in Europa erarbeitet. Und auch in diesem Jahr verfügt die Mannschaft über einige junge Wilde, die es den künftigen NBA-Spielern Noa Essengue und Ben Saraf nachmachen wollen. Klepeisz bleibt 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8.