Mahnwache auf dem Ulmer Marktplatz

Solidarität mit der Ukraike

Am 22.02.2023 findet um 18:30 Uhr die 45. Mahnwache zur Solidarität mit der Ukraine auf dem Ulmer Marktplatz statt.

Am 24.02.2023 jährt sich der Tag, an dem der Krieg gegen die Ukraine begann. Seit dem 23.02.2022 wird wöchentlich vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm gemeinsam mit der ukrainischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm eine Mahnwache organisiert. Als Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden. Dabei sind rund 40 Vertretende aus Politik, Kultur, und der Zivilgesellschaft vor Ort, um gemeinsam ihre Verbundenheit mit der ukrainischen Bevölkerung zum Ausdruck zu verleihen.

Ein besonderer Gast

Am Mittwoch den 22.02.2023 findet die Mahnwache mit einem besonderen Gast statt. Der ukrainische Professor und Wirtschaftshistoriker Ihor Zhaloba wird von seinen persönlichen Eindrücken aus der Ukraine bericheten. Er selbst stammt aus Czernowitz, einer Stadt in der Westukraine und trat bei Kriegsbeginn der territorialen Verteidigung bei. Neben Professor Zhaloba werden Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Ulms erster Bürgermeister Martin Bendel an der Veranstaltung teilnehmen. Die musikalische Begleitung übernimmt der ukrainische Opernsänger Serhii Ivanchuk.

Am Anschluss an die Mahnwache sind alle Besuchenden herzlich zu einem Austausch mit Professor Zhaloba in das Donaubüro eingeladen. Dort können Mitwirkende und Besuchende bei einem Heißgetränk ins Gespräch kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Heute: 80. Ulmer Solidaritätskundgebung für die Ukraine Vor fast zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Zur jetzt schon 80. Solidaritätskundgebung für die Ukraine laden heute wieder das Ulmer Donaubüro, die ukrainische Gemeinde Ulm/Neu-Ulm und die Paneuropaunion zum Berblinger Brunnen an der Hirschstraße ein. Es wird auch die erste Ulmer Ukraine-Mahnwache im neuen Jahr. Die 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 28.02.2024 Ulm: THW bringt weitere Hilfsgüter in die Ukraine Rund 1,7 Millionen Euro Wert haben die Fahrzeuge und Technik, die diese Woche von Ulm aus in Richtung Ukraine gestartet sind. Ehrenamtliche Helfer fahren Lastwagen bis nach Ungarn, dort werden sie von Ukrainern übernommen. 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch.