Mahnwache gegen Rassismus in Ulm

Heute um 18 Uhr wurde, zeitgleich mit seiner Beerdigung in den USA, am Münsterplatz dem getöteten Afroamerikaner George Floyd gedacht.

Floyd war am 25. Mai durch einen gewaltsamen Polizeieinsatz getötet worden. Ein Polizist kniete sich acht Minuten und 46 Sekunden auf seinen Hals. Floyd klagte dabei immer wieder darüber, keine Luft mehr zu bekommen. Er verstarb noch am selben Abend.

Der Vorfall löste in den USA und weltweit eine Welle von Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt aus. In den letzten Jahren wurden viele Afroamerikaner Opfer von Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten.

Organisiert wurde die Manhnwache am Münsterplatz vom „Ulmer Netz für eine andere Welt“.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder 16.01.2024 Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert. Erst Gottesdienst, dann Narrensprung