Mainacht: was ist erlaubt?

In der Nacht auf den ersten Mai werden in ganz Schwaben traditionell Maibäume in den Gärten aufgestellt. Nun stellt sich durch den Coronavirus die Frage: Darf man das dieses Jahr überhaupt?

DONAU 3 FM hat bei Dominic Geißler, Pressesprecher der bayrischen Polizei in Schwaben-Südwest, nachgefragt.

„Grundsätzlich sind Bräuche um die Mainacht vor dem Hintergrund der Infektionsgefahr, wie zum Beispiel Maifeste, nicht zulässig.“, erzählt Geißler im Interview. Beim Thema Maibaum-Stellen sieht es allerdings etwas anders aus.
„Es ist möglich, dass beispielsweise Bauhofmitarbeiter mit einem Kran den Baum aufstellen. Das Aufstellen eines Baums alleine ist gestattet. Mit Hilfe einer Burschenschaft den Maibaum zu errichten ist aber aufgrund des Mindestabstands nicht möglich.“

Konkret heißt das: Wenn man alleine oder sogar mit maximal einer weiteren Person bei seiner Geliebten im Garten den Baum aufstellt, ist das erlaubt. „Das fällt nämlich unter körperliche Ertüchtigung an der frischen Luft.“, so Geißler über die Situation.

Trotzdem sollte man auf weitere Vorsichtsmaßnahmen achten, sagt er DONAU 3 FM: „Wenn man sich mit seinem Kumpel am Ort, wo der Baum aufgestellt wird, trifft und dabei Distanz einhält, ist das die beste Lösung.“

Sofern man also alleine oder mit einem Kumpel unterwegs ist und dabei auf wenig Kontakt achtet, steht dem Maibaum-Stellen nichts im Weg.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.