Heute mal eben heiraten: Aktion „Einfach heiraten“ in Memmingen

„Ja“ zueinander sagen

Mal eben so heiraten? Ohne viel Tamtam und Stress einfach „Ja“ zueinander sagen? In Memmingen geht das am heutigen 23. März in der evangelischen Kinderlehrkirche bei der Aktion „Einfach heiraten“.

Mal eben so heiraten? Ohne viel Tamtam und Stress einfach „Ja“ zueinander sagen? In Memmingen geht das am heutigen 23. März 2023 in der evangelischen Kinderlehrkirche bei der Aktion „Einfach heiraten“. Da gibt’s dann den ehelichen Segen für alle Liebenden, egal ob schon standesamtlich verheiratet oder nicht, ob Kirchenmitglied oder nicht, oder ob gleichgeschlechtlich oder zur Silberhochzeit einfach nochmal.

Richtig offiziell verheiratet ist man aber nicht automatisch. Ins evangelische Kirchenbuch kann man nur eingetragen werden, wenn eine standesamtliche Trauurkunde vorliegt und mindestens einer der beiden Heiratenden evangelisch ist. Katholiken brauchen dann auch nochmal ein zusätzliches Formular vom jeweiligen Pfarramt. Symbolisch gilt die Trauung aber – und zwar sofort.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 „Einfach heiraten“ in Neu-Ulm: Segnung und Trauung ganz unkompliziert Wer träumt nicht von einer romantischen Trauung oder einem besonderen Segen für die Partnerschaft – aber ohne großen Planungsstress, hohe Kosten oder lange Vorbereitungen? Am kommenden Sonntag, den 25. Mai 2025 wird dieser Traum in der Petruskirche Neu-Ulm Wirklichkeit. Unter dem Motto „Einfach heiraten“ laden die evangelische Kirche und Pfarrer Johannes Knöller alle Paare herzlich 08.05.2025 Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster: „Gnade“ als leuchtendes Zeichen Am Montag, den 12. Mai wird um 15 Uhr im Nordschiff des Ulmer Münsters ein weiteres neues Kirchenfenster der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk des Glaskünstlers Thomas Kuzio trägt den Titel „Gnade“ und ergänzt das bereits vorhandene Predigtfenster auf der Südseite des Münsters. Neues Kirchenfenster im Ulmer Münster Das neue Fenster zeichnet sich durch seine Goldtöne 11.04.2025 15.000 Euro für ein Stück Ulmer Geschichte: Sparkasse unterstützt Sanierung der Pauluskirche ​Die Sparkasse Ulm hat 15.000 Euro für die dringend notwendige Sanierung der historischen Pauluskirche in Ulm gespendet. Dieses bedeutende architektonische Denkmal, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom renommierten Architekten Theodor Fischer, zählt zu den weltweit ersten Betonkirchen und beeindruckt durch seine innovative Stahlbetonkonstruktion sowie die charakteristischen „Fischer-Bögen“. Spiritualität, Kultur und Gemeinschaft ​ Im Laufe 13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt.