Mal- und Kreativwettbewerb für Grundschüler im Landkreis Neu-Ulm

An die Stifte, fertig los!

Der Landkreis Neu-Ulm veranstaltet im Rahmen des Landkreisjubiläums einen Mal- und Kreativwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler. Einsendungen sind noch bis zum 26. Mai möglich.

Der Landkreis Neu-Ulm feiert sein 50-jähriges Bestehen. Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten, die im Juli 2022 begonnen haben, soll ein Blick in die Zukunft bilden. Dabei will der Landkreis Neu-Ulm vor allem von der nächsten Generation wissen: „Wie stellen sich die Kinder die Zukunft des Landkreises vor?“ Um diese Frage zu beantworten, veranstaltet der Landkreis einen Mal- und Kreativwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler. Teilnehmen dürfen alle Kinder, die im Landkreis Neu-Ulm eine Grundschule besuchen. Jedes Kind darf seine ganz eigene Zukunftsversion gestalten. Was verändert sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten? Kommt man vielleicht mit einem fliegenden Auto zur Schule und werden die Kinder bald von Robotern unterrichtet? Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Man darf zeichnen, malen und auch basteln. Die Kunstwerke können privat oder auch im Unterricht entstehen und gesammelt von der Schule eingereicht werden.

Es winken tolle Preise

Eine Jury bewertet die Einsendungen. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten tolle Preise:

Auch als Klasse lohnt sich das Mitmachen: Die Klasse mit den meisten Einsendungen kann sich über einen kostenlosen Klassenausflug ins Bayerische Bienenmuseum Illertissen oder in den Archäologischen Park Kellmünz freuen. Außerdem ist geplant, die besten Werke im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes zu zeigen. Die Preisverleihung findet bei der Abschlussveranstaltung zum Landkreisjubiläum – beim Zukunftstag – am 30. Juni 2023 statt.

Einsendeschluss beachten

Die Kunstwerke bitte bis zum 26.05.2023 einsenden an: Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, 89231 Neu-Ulm. Auf der Rückseite des Kunstwerks bitte Name, E-Mail-Adresse der Erziehungsberechtigten, Schule und Klasse vermerken. Bitte nicht vergessen, auch die Einwilligungserklärung zur Teilnahme ausgedruckt und von einem / den Erziehungsberechtigen unterschrieben, beizulegen. Die Einwilligungserklärung gibt es zum Download auf der Website des Landkreises Neu-Ulm. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Wettbewerb.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus. 24.04.2024 Schüler fordern Meldestellen wegen Zunahme an Gewalttaten Der Landesschülerbeirat hat mit Blick auf die Zunahme von Gewalttaten an Schulen unabhängige Meldestellen für Schülerinnen und Schüler gefordert. An diese sollten sich die Kinder und Jugendlichen wenden können, wenn sie Opfer etwa von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus geworden seien, teilte der Landesschülerbeirat (LSB) am Dienstag mit. Schülerinnen und Schüler würden «oft nicht ernst genommen» 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 13.03.2024 OpenPopFestival: Förderung der Musik- und Veranstaltungszene in Ulm Vom 25. bis zum 29. März findet im Ulmer Roxy das erste Open Pop Festival statt. Für vier Tage verwandelt sich Ulm in das pulsierende Herz der Musik- und Veranstaltungsszene. In Kooperation mit dem ROXY Ulm, dem Stadtjugendring e.V. und der popbastion.ulm findet eine Reihe von abwechslungsreichen Workshops, Seminaren und Events statt. Das Thema Netzwerken