Malefiz-Museum in Oberdischingen eröffnet

Die Geschichte der Räuberbanden um 1800 wird lebendig

Bereits seit 2004 gibt es in Oberdischingen einen Museumsverein, es gab bisher jedoch kein Museum. Jetzt ist es endlich soweit: Am Sonntag, den 10. September eröffnet das Malefiz-Museum in der alten Schule.

Das Malefiz-Museum ist jedoch kein gewöhnliches Heimatmuseum. Es handelt sich vielmehr um das erste Räubermuseum überhaupt. Hier dreht sich alles um die Räuberbanden Oberschwabens in der Zeit um 1800 und um den als „Malefizschenk“ bekannten Graf Franz Ludwig Schenk von Castell. Der Namensgeber des Museums, der seit 1764 über Oberdischingen herrschte, machte sich als Verbrecherjäger einen Namen und ließ sogar ein eigenes Zuchthaus bauen. Es wurden auch um die 40 Gauner und Gaunerinnen in Oberdischingen hingerichtet, sie wurden entweder gehängt oder geköpft. Noch heute erinnert der Straßenname „Galgenweg“ an diese grausame Zeit. Künftig kann man die faszinierende Geschichte der Räuber und Gauner in der alten Schule im Ziegelweg 15 in Oberdischingen erleben.

Scharfrichterschwert und andere Exponate

Neben der Nachbildung einer originalen Gefängniszelle gibt es einiges zu entdecken, beispielsweise alten Pistolen und Gewehre aus der Zeit sowie ein echtes, ein Meter langes Scharfrichterschwert. Die alte Turmuhr des Kanzleigebäudes, die so manchem Dieb das letzte Stündlein schlug, ist ebenfalls Teil der Ausstellung.

Feierliche Eröffnung am Sonntag

Die feierliche Eröffnung findet am Samstag, den 10. September statt. Ab 11:00 Uhr gibt es ein buntes Rahmenprogramm, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Künftig ist das Malefiz-Museum immer sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, für Schulklassen und Gruppen sind auch anderweitig Termine nach Vereinbarung möglich. Der Eintritt ist bis auf weiteres frei, es wird jedoch um eine kleine Spende gebeten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten