Malteser suchen ehrenamtliche Helfer

Lebensmittelpakete mit Herz

Seit sieben Jahren bieten die Neu-Ulmer Malteser den Dienst "Lebensmittelpakete mit Herz" im Landkreis Neu-Ulm an. Für Ulm und den Alb-Donau-Kreis wird unter dem Namen "Ulm packt's" ein ähnlicher Hilfsdienst angeboten.

Zielgruppe dieser Projekte sind Personen über 65 Jahre, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und mobil eingeschränkt sind. Ehrenamtliche Malteser kaufen die Lebensmittel ein und fahren sie einmal im Monat zum Empfänger. Durch die Lebensmittelpakete wird vielen Senioren die Sorge genommen, wie sie beispielsweise über die letzte Woche des Monats kommen sollen, wenn das Konto oft schon leer ist. Auch der persönliche Kontakt ist den Helfern sehr wichtig.

Pakete sind individuell abgestimmt

Das Lebensmittelpaket beinhaltet Grundnahrungsmittel sowie frisches Obst und Gemüse. Das Paket wird individuell abgestimmt mit den Empfängern, so dass sie keine unnötigen Lebensmittel bekommen. Nachhaltigkeit und Gesundheit sind den Maltesern ebenfalls sehr wichtig. Der Dienst versteht sich als Ergänzung zu den etablierten Tafelläden, und spricht diejenigen an, die selber nicht mehr zu den Läden gehen können.

Der Einsamkeit entgegenwirken

Durch Gespräche mit den Senioren vermitteln die Malteser-Helfer zusätzliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft und schenken somit oft auch neuen Lebensmut. Oft kommt zur Armut noch Einsamkeit, dies führt wiederum häufig zur sozialen Isolation. Nicht selten haben die Empfänger der Lebensmittelpakete keinen Ansprechpartner – außer den ehrenamtlichen Maltesern, die so zumindest einmal im Monat vorbeikommen. „Es hilft vielen, wenn sie sich einfach nur den Kummer von der Seele reden können“, berichten viele Ehrenamtliche von ihrem Einsatz. Diese Begegnungen bringen aber nicht nur ein Licht in den Alltag der Empfänger, sondern sind auch sehr bereichernd für die ehrenamtlichen Helfer.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Für diesen wichtigen Dienst suchen die Malteser ehrenamtliche Helfer, die sich einmal pro Monat zwischen 1,5 und 4 Stunden einsetzen möchten, je nachdem wie viele Paketempfänger man betreuen möchten. Zusammen mit einem Tandempartner werden die Lebensmittel eingekauft und an Senioren ausgeliefert. Werde auch DU ein Teil eines tollen Helferteams, das nicht nur interessante Fortbildungen bekommt, sondern auch an Vorträgen, Gruppenabenden und weiteren gemeinsamen Aktionen teilnimmt. Man kann entweder die Malteser im Landkreis Neu-Ulm oder auch im Alb-Donau-Kreis unterstützen, dies ist übrigens auch durch Spenden oder eine Patenschaft möglich.

 

Was tun, wenn man selber Hilfe benötigt?

Du brauchst selber Hilfe oder kennst jemanden, der diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte? Einfach unverbindlich die Malteser kontaktieren oder diese Infos an betroffene Personen weiterleiten, für die dieses Angebot eine Unterstützung sein könnte.

Lebensmittelpakete mit Herz im Landkreis Neu-Ulm

Ulm packt’s – Pakete gegen Armut im Alter

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 04.11.2025 Region Ulm weiter möglich als Atommüll-Endlager Die Region um Ulm entlang der Donau gehört zu den nur etwa drei Prozent der deutschen Fläche, die bislang so weit gekommen sind. Damit hat die Region zwei von vier Prüfphasen überstanden. Die nächsten Schritte sehen genauere Untersuchungen und zusätzliche Datenerhebungen vor – unter anderem durch Bohrungen und geologische Analysen. Bis 2027 sollen bundesweit rund 06.10.2025 Rund 100 Ausstellende bei der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm Unter dem Motto „Zwei Städte. Ein Ziel. Mehr Engagement.“ findet von 10 bis 16 Uhr die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Ulm statt. Die rund 100 Vereine und Initiativen präsentieren ihre Arbeit, beraten Interessierte und laden zum Mitmachen ein. Vielseitiges Programm Eröffnet wird die Messe gemeinsam von der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und der 17.09.2025 Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm in der Donauhalle Am 11. Oktober findet in der Donauhalle in Ulm etwas Großes statt: die 10. Ulmer FreiwilligenMesse und die 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse bündeln sich zu der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm.