Mann hat Sprengstoffe daheim

Ein Münsinger, Mitte 50, hat einen Polizeigroßeinsatz ausgelöst. Er hatte Sprengstoffe zu Hause gelagert.

In den sozialen Medien sprach ein Mitte 50-jähriger Mann aus Münsingen im letzten Frühjahr davon, seinen Schäferhund zum Sprengstoffspürhund zu machen. Einem User kam das merkwürdig vor und er informierte die Polizei. Als die dann bei ihm stand, hatte er mehrere Sprengstoffe ohne die nötige Erlaubnis in seinem Haus gelagert. Er hatte sie nicht in einem Kühlschrank, wie Sprengstoffe eigentlich gelagert werden sollen, sondern in mehreren Gläsern im Haus verteilt.

Gericht verurteilt ihn zu Geldstrafe

Der Mann landete vor Gericht. Er behauptete, er hätte einen Vertrag mit einer Sicherheitsfirma, weshalb er die Sprengstoffe besitzen dürfte. Den konnte er aber nicht rechtzeitig zeigen. Der Vertrag wurde der Polizei dann nachträglich von der Sicherheitsfirma per Fax geschickt.

Mildes Urteil

Zuerst sagte der Geschäftsführer der Sicherheitsfirma, er hätte dem Angeklagten zuerst Oxidatoren gegeben, die erlaubnisfrei seien. Nachdem sie dann beide einen Vertrag abgeschlossen hatten, bekam der Mann die richtigen Sprengstoffe. Später zog der Geschäftsführer die Aussage aber dann zurück und wurde nicht verurteilt.

Der Angeklagte wurde zu einer Geldstrafe von nur 750 Euro verurteilt, weil er keinen terroristischen Anschlag geplant hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Großer Polizeieinsatz im Raum Heidenheim Am Dienstagnachmittag meldete sich ein Mann bei der Polizei, dass in Nattheim auf sein Auto geschossen wurde. Gleichzeitig flüchtete er mit dem Auto in den Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim. Zahlreiche Polizisten kamen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass keine Gefahr für Unbeteiligte besteht. Verletzt wurde niemand. Noch am Nachmittag wurden umfangreiche Ermittlungen zu den Hintergründen gestartet, die 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 28.08.2023 Fan-Randale beim ersten Heidenheimer Bundesliga-Heimspiel Mit Schlagstöcken und Pfefferspray seien am Samstag schon vor dem Spiel größere Auseinandersetzungen zwischen Heidenheimer Fans und Anhängern der TSG Hoffenheim verhindert worden, teilt die Polizei heute mit. Sie spricht von jeweils rund 50 gewaltbereiten Fans auf beiden Seiten. Auch nach dem Spiel hätten beide Fan-Gruppen die direkte Konfrontation gesucht. Die Polizei verhinderte dies mit 22.08.2023 Mann nach SEK-Einsatz in Ulmer Weststadt in U-Haft Wie berichtet soll ein 34-Jähriger versucht haben, in bewaffnetem Zustand das Fahrzeug eines 61-Jährigen zu rauben. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge flüchtete der Mann nach dem versuchten Raub in Richtung Kargweg. Anschließend gelangte er durch eine offene Terrassentür in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort soll er eine 88-jährige Bewohnerin mit seiner Schreckschusswaffe bedroht haben, wie die