Mann in psychiatrischer Klinik erstochen - 40-Jähriger vor Gericht

In einer psychiatrischen Klinik wird 70-Jähriger tot in seinem Zimmer gefunden. Schnell gerät ein anderer Patient in Verdacht, ihn erstochen zu haben. Nun muss sich der Mann vor dem Landgericht Ravensburg verantworten.




Weil er einen anderen Patienten in einer psychiatrischen Klinik erstochen haben soll, steht von Montag (14.02.2022, 8.30 Uhr) an ein 40-Jähriger vor dem Landgericht Ravensburg. Angeklagt ist der Mann nach Angaben des Gerichts wegen Mordes. Er soll sein Opfer im August 2021 in einem betreuten Wohnheim der Einrichtung in Bad Schussenried im Landkreis Biberach mit einem Messer heimtückisch getötet haben. Eine Mitarbeiterin der Klinik hatte den 70 Jahre alten Patienten tot und mit Stichverletzungen in seinem Zimmer gefunden.

Der Anklage zufolge hatte der damals ambulant untergebrachte Deutsche das Ziel, nach dem Angriff in ein Gefängnis oder eine forensische Psychiatrie verlegt zu werden. Er soll bei der Tat zumindest erheblich vermindert schuldfähig gewesen sein. Eine mögliche Ursache dafür konnte ein Gerichtssprecher zunächst nicht nennen. Für den Prozess ist bislang ein weiterer Verhandlungstag angesetzt, ein Urteil könnte demnach am 21. Februar fallen.

Bei einer Verurteilung wegen Mordes ist eine lebenslange Haftstrafe möglich. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Schülerin in Gymnasium getötet - Kommt 18-Jähriger in U-Haft? Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine Schülerin soll das Amtsgericht Heidelberg am Freitag entscheiden ob der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft kommt. Ein 18 Jahre alter Schüler desselben Gymnasiums in St. Leon-Rot steht unter Verdacht, das gleichaltrige Opfer am Donnerstag mit einem Messer umgebracht zu haben. Stunden später wurde er in Niedersachsen festgenommen. Gegen den Beschuldigten 09.11.2023 Ex-Freundin gestalkt und getötet? 43-Jähriger vor Gericht Weil er seine Ex-Freundin gestalkt und getötet haben soll, muss sich ein 43-Jähriger vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Der Prozess begann am heutigen Donnerstag (9.00 Uhr). Angeklagt ist der Mann wegen Körperverletzung und Nachstellung mit Todesfolge. Die Ermittler gehen davon aus, dass er die junge Frau am 19. Februar in deren Wohnung getötet hat und 10.04.2024 Partner aus Frust getötet? 36-Jährige wegen Mordverdachts vor Gericht Weil sie ihren Partner getötet und seine Leiche in einem Hochbeet versteckt haben soll, muss sich eine 36-Jährige von heute an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Die Anklage wirft der Deutschen Mord vor. Nach 16 Jahren Beziehung soll die Frau ihrem Lebensgefährten im vergangenen September die Halsschlagader durchtrennt haben. Die Tat spielte sich den Ermittlern 26.03.2024 Partnerin aus Eifersucht erschossen? 84-Jähriger vor Gericht Weil er seine Partnerin aus Eifersucht erschossen haben soll, muss sich ein 84-Jähriger von Mittwoch (8.30 Uhr) an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Angeklagt ist der Senior wegen Totschlags. Er soll seiner 84 Jahre alte Partnerin Ende September in der gemeinsamen Wohnung in Friedrichshafen (Bodenseekreis) in den Kopf geschossen haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe