Mann mit Beil in Günzburg unterwegs - Polizei gibt Warnschuss ab

41-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz aus

In der Günzburger Innenstadt war am Mittwochnachmittag ein verwirrter Mann mit einem Beil unterwegs, wie die Polizei mitteilt – dann ist ein Warnschuss gefallen.

In der Günzburger Innenstadt war am Mittwochnachmittag ein verwirrter Mann mit einem Beil unterwegs, wie die Polizei mitteilt – dann ist ein Warnschuss gefallen.

Mann mit Beil in Günzburg unterwegs – Polizei gibt Warnschuss ab

Die Polizei stellt den 41-Jährigen im Bereich der Schlachthausstraße, sein Beil will er nicht fallenlassen. Auch der Einsatz von Pfefferspray ändert seine Meinung nicht, da gibt ein Beamter einen Warnschuss ab. Dann klicken die Handschellen und der Mann wird in die Psychiatrie gebracht.

Während des Einsatzes wird der 41-Jährige und eine Polizistin leicht verletzt. Sonst kam niemand zu Schaden.

Gegen den Mann wird jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Die Kripo Memmingen prüft derweil die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 01.12.2025 Kreis Günzburg: Einbruch in Thannhauser Tankstelle – Schaden rund 45.000 Euro In der Nacht auf Sonntag brachen Unbekannte in eine Tankstelle in der Carl-Zeiss-Straße in Thannhausen ein. Die Täter stiegen durch ein aufgebrochenes Fenster ins Gebäude ein und öffneten zwei Spielautomaten sowie einen Wechselgeldautomaten. Dabei entwendeten sie Bargeld in fünfstelliger Höhe sowie Zigaretten im Wert von rund 15.000 Euro. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden an 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).