Mann stürzt fünf Meter tief von einer Burgruine

Ein Mann ist rund fünf Meter von einer Mauer der Burgruine auf dem Hohenstaufen gestürzt und schwer verletzt worden.




Zur Versorgung wurde ein Notarzt mit dem Hubschrauber eingeflogen, wie die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen in der Nacht zum Montag bei Facebook berichteten.

Wirbelsäule stabilisiert

Demnach musste der 58-Jährige am Sonntag am Unterschenkel geschient werden. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, sei er auf einer Vakuummatratze gelagert worden. In einer Gebirgstrage transportierten die Fachleute der Bergwacht den Patienten zum Rettungswagen, der ihn in eine Klinik brachte. Unter anderem waren 14 Bergretter im Einsatz.

Text: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Günzburg: Arbeiter fällt vom Dach und verletzt sich schwer Laut Polizei war der Mann aus bislang ungeklärter Ursache ausgerutscht und aus einer Höhe von rund drei Metern auf den Asphaltboden gestürzt. Der 48-jährige zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik geflogen. 17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes 02.12.2025 A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger. Letzte Hürde genommen 28.11.2025 Herz-Zentrum Bodensee wird geschlossen Der Verkauf des Herz-Zentrums Bodensee an den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ist gescheitert. Daher wird die Klinik geschlossen, wie die Insolvenzverwaltung Grub Brugger mitteilte. «Nach sorgfältiger Prüfung und zahlreichen Gesprächsrunden ließ sich keine wirtschaftlich tragfähige Lösung finden, die eine Fortführung des Klinikbetriebs ermöglicht hätte», heißt es in der Mitteilung. Rund 150 Beschäftigte seien betroffen. Wann das