Schützensee: Mann vor dem Ertrinken bewahrt

An Naherholungssee Elchingen

Was genau passiert ist, ist noch unklar: Am Naherholungssee Elchingen (Schützensee, Landkreis Neu-Ulm) ist ein Mann fast ertrunken, wie die Wasserwacht Neu-Ulm mitteilt. Die Rettung gelang in letzter Minute.

An Fronleichnam dem 16.06. alarmierte um 15:30 Uhr eine Frau die Wasserwacht Wachmannschaft am Naherholungssee Elchingen (Schützensee). Sie hatte ihren Mann dabei beobachtet, wie er Pausen beim Schwimmen eingelegt hat und dann ca. 20 Meter vom Ufer entfernt untergegangen ist, wie die Wasserwacht Neu-Ulm schreibt.

Sofort wurde eine Suchaktion eingeleitet. Durch eine aufmerksame Schwimmerin konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden und die vermisste Person durch einen Wasserwacht Wasserretter aus ca. 3,5m Wassertiefe gerettet und mit Hilfe von drei weiteren Passanten, die sich in der Nähe der Unfallstelle im Wasser befanden, ans Ufer gebracht werden.

Hier wurde sofort mit der Reanimation durch die Wachmannschaft begonnen, diese war nach kurzer Zeit erfolgreich. Der Patient konnte mit messbaren Vitalfunktionen in den Sanitätsraum der Wasserwacht Wachstation gebracht und dann dem eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden, dieser brachte ihn dann in eine Ulmer Klinik mit Maximalversorgung.

„Es war für unsere Helfer sehr hilfreich wie einige Passanten unsere Rettungsschwimmer unterstützten und dadurch sehr zum Erfolg der Rettungsaktion beigetragen haben“, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 21.02.2025 Neu-Ulm: Senior am Steuer rammt drei Autos – Garage einsturzgefährdet Da brauchten die Polizisten und Feuerwehrleute eine Weile, um zu verstehen, warum im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld auf 150 Metern vier kaputte Autos und eine einsturzgefährdete Doppelgarage zu finden waren. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte ein 89-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend seinen BMW ausparken. In einem schmalen Weg stieß er aber mit größerer Wucht gegen 13.01.2025 Neu-Ulm: Mann greift mit Gehstock an und droht mit Messer Ein 56-Jähriger hat einen anderen Mann mit einem Gehstock in Neu-Ulm angegriffen und später mit einem Messer bedroht. Dem Vorfall war ein Streit vorausgegangen, wie die Polizei mitteilte. Die beiden Männer kannten sich den Angaben nach. Der angegriffene 54-Jährige habe sich gewehrt, wobei der Gehstock zerbrochen sei und der Angreifer eine Platzwunde am Kopf erlitten habe. 13.01.2025 U11 Eurocup: Jugendfußball-Highlight in Elchingen Elchingen (Kreis Neu-Ulm) wird am kommenden Wochenende wieder zum Zentrum des Jugendfußballs: Der U11 Eurocup findet erneut in der Brühlhalle statt. Dieses Jahr sind 22 Mannschaften aus fünf Nationen dabei. Der sportliche Leiter des Turniers, Tom Fuchs, betont, dass sich das Event in der Jugendfußballszene etabliert hat und eine hohe Nachfrage genießt. Neben internationalen Teams