Mann will Wespennest mit Deospray entfernen – Dachstuhl brennt

fahrlässige Brandstiftung?

In Wolfschlugen im Kreis Esslingen wollte ein 41-Jähriger ein Wespennest unter dem Dachziegel loswerden – mit Deospray. Aber statt die Insekten zu vertreiben, zündete er ungewollt den Dachstuhl an! Jetzt ermittelt die Polizei.

Ein missglückter Versuch, ein Wespennest loszuwerden, hat am Samstag in Wolfschlugen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein 41-jähriger Bewohner wollte unter einem Dachziegel sitzende Wespen mit einem Deospray vertreiben. Doch anstatt nur die Insekten zu bekämpfen, geriet dabei das Dämmmaterial des Dachstuhls in Brand.

Laut Polizei hatte der Mann so lange und intensiv auf die Stelle gesprüht, dass sich durch die Hitzeentwicklung das brennbare Dämmmaterial entzündete. Auch ein Dachfenster wurde durch das Feuer beschädigt.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Dachbodens verhindern. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Schaden am Gebäude beläuft sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Trotz des Feuers ist das Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar.

Gegen den Mann wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Gänsefamilie auf Abwegen: Polizei eskortiert tierischen Ausflug auf der B30 Eine siebenköpfige Gänsefamilie hat am Wochenende für Aufregung auf der B30 gesorgt. Gegen 15 Uhr meldeten mehrere Autofahrer die Tiere zunächst auf Höhe Achstetten (Kreis Biberach). Doch eine erste Suche blieb erfolglos. Rund 30 Minuten später wurden die Gänse dann bei Dellmensingen im Alb-Donau-Kreis gesichtet – gemütlich watschelnd am Rand der Bundesstraße. Eine Streife rückte 31.05.2025 Ziegen brechen aus und blockieren Zugverkehr Mehrere Ziegen sind bei Lörrach aus einem Gehege ausgebrochen und haben daraufhin den Zugverkehr blockiert. Die Tiere waren in den angrenzenden Gleisbereich gelaufen. Wie sie ins Freie gelangt waren, ist bisher nicht bekannt. Der 37-jährige Halter der Tiere konnte die 24 Ziegen wieder einfangen, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Betroffen war der Bahnverkehr zwischen 21.08.2025 Mehrfamilienhaus in Brand - 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Aalen ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Gebrannt hätten das Ober- und Dachgeschoss, sagte ein Sprecher der Polizei in der Nacht. Das Feuer sei wohl in einer Küche ausgebrochen, zur genauen Ursache könne man aber noch nichts sagen. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor Eintreffen der 15.08.2025 Abzocke bei Schädlingsbekämpfung in Dietenheim In Dietenheim wird seit Mittwoch gegen vermeintliche Schädlingsbekämpfer ermittelt, die sich als Kammerjäger ausgeben. Nachdem Bewohner im Stadtviertel Regglisweiler eine große Anzahl an Wespen im Schlafzimmer nicht mehr ertragen konnten, suchten sie im Internet Hilfe und kontaktierten einen Dienstleister über eine Mobilnummer. „Leute vom Fach“ Statt der angekündigten Kammerjäger tauchten jedoch zwei Männer und eine