Markt der Möglichkeiten auf dem Ulmer Münsterplatz

Rund 20 Organisationen veranstalten heute von 14 bis 18 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz einen Markt der Möglichkeiten. An Aktions- und Infoständen wird gezeigt, was hinter den Zielen für nachhaltige Entwicklung steckt.

Die Besucher erfahren, wer in Ulm zu diesen Zielen bereits aktiv ist und wo Sie sich einbringen und beteiligen können. Unter anderem gibt es Rate-Spiele, Energie-Experimente zum Mitmachen und ein E-Rennfahrzeug. Im Sanierungs-Mobil der Initiative Zukunft Altbau gibt es Tipps zur energetischen Sanierung für Bauherren und Hauseigentümer, verschiedene For-future-Organisationen zeigen die positiven Seiten und Vorteile des Klimaschutzes auf. Das Klima-Camp Ulm sammelt Unterschriften für den Klima-Entscheid, und wer will, kann mit der lokalen agenda ulm 21 eine „Klima-Wette“ eingehen. Und nicht zuletzt gibt es an vielen Ständen nützliche Tipps für ein nachhaltiges Leben in Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte