Maske während des Unterrichts: Das sagen Schüler dazu

In Bayern geht am heutigen Dienstag ( 08.09.2020 ) das neue Schuljahr los - für viele Schüler ist es der erste geregelte Unterricht seit fast sechs Monaten, allerdings ist nicht alles so wie es mal war. Mindestens während der ersten zehn Schultage herrscht Maskenpflicht in den Klassenräumen.

Kinder ab der 5. Klasse müssen nun im Unterricht eine Maske tragen. Das sorgt vor allem bei vielen Eltern für Kopfschütteln, die Vorsitzende des Gesamtelternbeirates Neu-Ulm, Andrea Marzari, bekommt zum Beispiel gemischte Rückmeldungen von den Eltern. Im DONAU 3 FM-Interview sagte sie, dass viele Eltern in dieser Regelung einen Widerspruch sähen.

Aber wie sehen das eigentlich die Schüler selbst? Immerhin müssen sie ja die Masken tragen - nicht die Eltern.  

Lästige Pflicht

Direkt vor der Schule abgefangen, berichten uns Schüler in Neu-Ulm über ihre Meinung zu Maskenpflicht... und die ist gar nicht so negativ. Die Mehrzahl der Schüler versteht Sinn und Zweck der Maßnahme und hält diese auch für richtig.

Nur wirklich darauf freuen tuen sich die wenigsten. "Das wird schon anstrengend. Wenn man den ganzen Tag da mit Maske sitzt, wird das irgendwann zu viel.", prognostiziert eine Schülerin aus Neu-Ulm vor dem ersten Schultag des Schuljahres 20/21. Und auch Kommunikationsprobleme werden befürchtet, denn auch die Lehrer müssen Maske tragen.

Wie der erste Masken-Schultag dann wirklich ablief? Hier könnt ihr es euch anhören.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch.