Maskenaffäre: Haftbefehl erlassen!

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat in der Maskenaffäre einen Haftbefehl erlassen.




Laut der Augsburger Allgemeinen handelt es sich um den Unternehmer Thomas Limberger. Der Lobbyist gilt als einer der Drahtzieher in der Affäre. Limberger sitzt seit dem Vormittag in Untersuchungshaft. Sein Vermögen wurde sichergestellt.

Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt insgesamt gegen fünf Verdächtige.

Darunter sind auch zwei schwäbische Politiker aus Neu-Ulm bzw. Günzburg: Der CSU-Abgeordnete Georg Nüßlein und der ehemalige bayerische Justizminister, Alfred Sauter. Beide sollen gegen hohe Geldsummen Atemschutzmasken an die Landes- und Bundesregierung vermittelt haben. Die Generalstaatsanwaltschaft München führt gegen die Politiker wegen eines Anfangsverdachts von Korruption Ermittlungen.

Mehr zu dem Thema finden Sie in Kürze hier. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 02.02.2024 Verantwortungsvolle Menschen für die Sicherheitswacht gesucht Beide Sicherheitswachtgruppen können schon auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Was machen die Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht? Die Angehörigen der Sicherheitswacht gehen Streife und verständigen die Polizei bei verdächtige Wahrnehmungen und Vorkommnisse. Sie sind sichtbarer und aufmerksamer Ansprechpartner für die Bevölkerung und stehen hilfesuchenden Menschen sowohl für Auskünfte, als auch mit Rat und Tat zur 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 22.12.2023 18-Jährige vergewaltigt - Tatverdächtiger in U-Haft Am vergangenen Sonntag erstattete eine 18-Jährige bei der Polizei eine Anzeige wegen Vergewaltigung und Körperverletzung gegen einen 23-Jährigen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie die Polizei mitteilt. Der Mann und die junge Frau lernten sich wenige Tage zuvor über eine Online-Dating-Plattform kennen und vereinbarten ein Treffen. Nach anfänglichen Gesprächen