Maskenpflicht gilt jetzt auch für Wochen- und Bauernmärkte

Seit Einführung der Maskenpflicht für den Einzelhandel in Bayern bestanden unterschiedliche Regelungen für die festen Lebensmittelmärkte sowie Wochen- und Bauernmärkte. Eine Maskenpflicht bestand bisher nur für den Verkauf in festen Marktgebäuden.

Durch die 4. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist nun auch die Maskenpflicht für alle Verkaufsstellen auf Wochen- und Bauernmärkten festgeschrieben für Verkäuferinnen und Verkäufer sowie allen Kunden und deren Begleitpersonen. Das teilt das Günzburger Landratsamt mit.

Die Landkreisverwaltung weist deshalb darauf hin, dass seit Wochenbeginn die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einkauf auf allen Märkten, in oder vor Verkaufsständen besteht. Diese Pflicht gilt auch beim Queren oder Aufenthalt auf allen Marktflächen.

Das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern sowie die üblichen Hygieneregeln gelten weiterhin.

Aktuelle Corona-Zahlen aus dem Landkreis

Der Landkreis Günzburg verzeichnet aktuell (Stand: Dienstag, 12.05.2020, 13:30 Uhr) 234 (+2) bestätigte Corona-Infektionen.

Wieder genesen sind 215 Personen (+12). Verdachtsfälle gibt es 35 (+2) und die Anzahl der sich unter Quarantäne befindenden Personen beträgt 141 (-1).

An bzw. mit der Corona-Infektion verstorben sind im Landkreis vier Personen (+1).

Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt für den Landkreis heute 7,10 (5,53).

Aktuelle Meldungen zum Thema finden Sie auch hier in unserem Corona-Liveticker.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Badewarnung für den Silbersee in Rettenbach Die letzte Probenahme am vergangenen Montag lieferte den Nachweis von Blaualgen, einschließlich optischer Auffälligkeit (feine grüne Schlieren) im Bereich des Campingplatzes. Aktuell gilt noch kein Badeverbot. Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv und regelmäßig. Badegäste werden gebeten, die aufgestellten Hinweisschilder am Silbersee zu beachten. Baden und Kontakt zum Wasser des Sees ist zu vermeiden, 31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am 19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war. 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen