Aktuelle Betrugsmaschen - Was kann ich tun?

Das rät die Polizei

„Falsche Polizeibeamte“ und der „Enkeltrick“ - die Betrugsmaschen in Schwaben häufen sich. Hier erfahrt Ihr, welche Betrugsmaschen es gibt, was man tun sollte und welche Tipps die Polizei hat.

Nahezu kein Tag vergeht, an dem die Polizei nicht vor Trickbetrügern und alte und neue Betrugsmaschen warnt. Zwei der häufigsten sind dabei der „Falsche Polizeibeamte“ und der „Enkeltrick“. Beide Betrugsformen werden oft auch miteinander kombiniert. In der Regel funktioniert das dann so, dass meist ältere Mitbürger einen Anruf erhalten und ihnen ein Notfall oder eine Not-Situation geschildert wird, zum Beispiel, dass der Sohn, Tochter, der Enkel oder die Enkelin einen Unfall gebaut haben, dabei Personen schwer verletzt oder gar getötet wurden und dass Sie die Angerufenen quasi die letzte Rettung seien. Nur durch eine Kaution in entsprechender Höhe könnte eine Haftstrafe verhindert werden. Oder im Falle des Enkeltricks: nur durch einen entsprechenden Geldbetrag würde dem Kind oder dem Enkelkind schlimmere Unannehmlichkeiten erspart bleiben.

Das rät die Polizei:

Die Polizei rät, wenn Sie solch einen Schockanruf erhalten, behalten Sie kühlen Kopf, lassen Sie sich nicht verrückt machen, vor allem lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Denn die Täter rufen meist nicht nur einmal, sondern immer wieder an. Die Täter gehen dabei sehr professionell und zielstrebig vor.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 04:26 Außergewöhnliche Neo-Klassik im Stadthaus Ulm: Robert Gromotka & Jonas Hain auf Tour 2026 Ihr wollt musikalisch mal was ganz Neues ausprobieren? Dann ab ins Ulmer Stadthaus am Samstag, 7. Februar 2026! Die Münchner und Berliner Musiker und Komponisten Jonas Hain und Robert Gromotka machen Halt mit ihrer Album-Tour „Between Us“ im Stadthaus – mit dabei: Klavier, Cello und Violine, klingt aber eher wie Filmmusik als wie Klassik. Warum 09.12.2025 33:42 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarkt-Radio mit Mark Schmid & Reiner Schneider vom Polizeipräsidium Ulm & Neu-Ulm Reiner Schneider vom Polizeipräsidium Ulm und Mark Schmid vom Polizeipräsidium Schwaben Südwest (Neu-Ulm) sind die Fachleute für Prävention, wissen also alles in Sachen Vorbeugung von Straftaten. 02.12.2025 12:38 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Beim geplanten Neubau der beiden B30-Brücken bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt ein neues Treffen beim Regierungspräsidium Tübingen für Aufmerksamkeit. Dort wurde diskutiert, ob die Bauzeit der Vollsperrung weiter verkürzt werden kann. Hoffnung auf Entlastung besteht also – aber die Aussicht bleibt offenbar sehr gering. Baubeginn soll frühestens 2027 sein. Dann würde täglich der komplette 17.10.2025 53:35 Interview mit Ernährungsberaterin Isabel Hauser zum Thema Darmgesundheit Blähungen, Schilddrüsenunterfunktion, Reizdarm. Das sind nur drei der vielen Krankheiten, die durch einen kranken Darm entstehen können. Umso wichtiger ist es, sich gut um ihn zu kümmern, denn ein gesunder Darm ist essenziell für unser Leben.