Die Schwäbin der Woche: Ulmer Nachwuchs-Schauspielerin Lilly Schweiger

Nachwuchs-Schauspielerin

Unsere heutige Schwäbin der Woche ist Lilly Schweiger aus Neu-Ulm-Reutti. Die erst 11-jährige ist eine junge Nachwuchs-Schauspielerin, die schon mit Simone Thomalla drehen durfte.

Unsere heutige Schwäbin der Woche ist Lilly Schweiger aus Neu-Ulm-Reutti. Die erst 11-jährige ist eine junge Nachwuchs-Schauspielerin, die schon mit Simone Thomalla drehen durfte. D 3 FM-Nachrichtenchef Harry Kist stellt sie uns vor.

Lilly Schweiger ist ein ganz normales Mädchen, ungewöhnlich ist allerdings ihre große Leidenschaft: die Schauspielerei. Seit fünf Jahren steht sie schon vor der Kamera. In Werbespots, Kurzfilmen und in der ZDF-Produktion „Frühling“. Da spielt sie ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter und ihrer Schwester auf einem Campingplatz lebt. Und immer wieder Besuch von Dorfhelferin Katja bekommt, gespielt von Simone Thomalla. Sie sei sehr nett und mit ihr zu drehen hat auch richtig Spaß gemacht, wie überhaupt die ganze Arbeit am Set, sagt Lilly.

Eingebrockt, wenn man so sagen will, hat das ihr Opa, der hat schon früh Lillys Talent erkannt. Jetzt steht die neue Staffel von „Frühling“ an. Lilly wird nächste Woche wieder vor der Kamera stehen. Die Elfjährige ist auch im Gespräch für eine Rolle in einem Kinofilm. Das wäre natürlich das Größte für Lilly, die gerne mal auch eine Actionrolle spielen würde.

Mama Sharon ist, wenn mal so will Lillys Managerin, die sich um alles kümmert.  Sie ist natürlich megastolz auf ihre Tochter. Ihr ist es wichtig, dass die Schauspielerei Lilly Spaß macht. Die Schule hat aber Vorrang, alles andere sei Zugabe.

Der Rest ist bekannt. Wir drücken Lilly die Daumen, dass sie weiter viel Spaß hat vor der Kamera…

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 49:31 Der DONAU 3 FM Weihnachtspodcast mit Anne Mann vom Ulmer Zelt Anne Mann vom Ulmer Zelt erzählt, wie Ehrenamt, Vielfalt und regionale Künstler das Festival einzigartig machen. 19.12.2025 11:13 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Stefan Brandt ist Abteilungsleiter für soziale Dienste beim DRK-Kreisverband Ulm. Er hat den Ulmer Kältebus in den Anfangsjahren aufgebaut und betreut – und der begeht in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Stefan Brandt spricht über die Arbeit in der Stadt, den Kältebus und den Alltag von Menschen, die auf der Straße leben – oft unsichtbar, 18.12.2025 27:02 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarktradio mit Marc Herrmann, Hallensprecher von ratiopharm ulm „Wir haben uns überlegt: Gibt’s denn Menschen, die eher im Verborgenen arbeiten und so wichtig sind für andere, dass sie mal auf ein Podest gehoben gehören!“ 18.12.2025 21:54 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarktradio mit Peter Burger Zu Gast in der neuen Folge unseres Weihnachtsmarktradio ist Peter Burger – einer der Macher des Ulmer Weihnachtsmarkts und bekannt für die legendäre Feuerwurst.