Homevideo Tipp: Music

Das Spielfilmdebüt von Weltstar Sia

Das Spielfilmdebüt „Music“ von Weltstar Sia gibt’s jetzt für zu Hause. DONAU 3 FM Filmreporter Paolo Percoco hat sich den Streifen für Sie angeschaut.

In ihrem Regiedebüt „Music“ entführt uns Weltstar Sia in die ganz besondere Welt der gleichnamigen Hauptfigur. Music ist ein etwa 18-jähriges, autistisches Mädchen, von ihrer Großmutter behütet aufgewachsen, liebevoll unterstützt von der Nachbarschaft. Plötzlich stirbt die Oma – und Musics‘ Schwester Zu muss sich um sie kümmern.

Zu war bisher eigentlich nie da, hat mit Drogenproblemen zu kämpfen, und kommt mit Music erstmal überhaupt nicht klar. Die braucht feste Abläufe und Strukturen, um in der Welt klarzukommen. Zum Beispiel werden ihr sonst jeden Morgen von Oma die Haare geflochten. Allein das muss die chaotische Zu erstmal auf die Reihe kriegen. Als dann der großherzige Nachbar Ebo zu dem ungleichen Schwesternpaar stößt, kommen sich nicht nur Zu und Music näher. Soviel zur Story.

Die Geschichte wird immer wieder von Musik- und Tanzeinlagen unterstützt, die die Welt der Music so zeigen sollen, wie sie diese sieht: Poppig, bunt und trotzdem fast geometrisch strukturiert. Der Film zieht sich anfangs leicht. Gegen Ende entfaltet er sich dann aber vollends und lässt auch die ein oder andere Träne übers Gesicht laufen. In die Kritik geraten ist das Werk, weil die Hauptfigur zum Einen etwas übertrieben autistisch dargestellt sein soll, und zum Anderen nicht von einer Autistin selbst gespielt wird, sondern von der Tänzerin Maddie Ziegler. Die macht aber einen wirklich guten Job, wie ich finde.

„Music“ ist nicht der neue „Rain Man“, aber ein Film, den man gesehen haben sollte. Er ist rührend, außergewöhnlich und farbenfroh. Dazu war er für gleich zwei Golden Globes nominiert. „Music“ gibt es jetzt auf DVD und BluRay, außerdem kann er u.A. bei Amazon Prime oder über den Sky Store gestreamt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 40:51 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarktradio mit Dr. Sarah Krämer und Dr. Klaus Hönig von der Ulmer Schatzkiste Was wird bleiben von mir, wenn ich gehe? Woran wird sich mein Kind erinnern? Wird es sich überhaupt erinnern können? Fragen, die sich unheilbar an Krebs erkrankte Eltern von minderjährigen Kindern stellen. Fragen, die Dr. Sarah Krämer nicht losließen und weshalb sie zusammen mit Dr. Klaus Hönig die Ulmer Schatzkiste gegründet hat. Ein Herzensprojekt, das 28.11.2025 19:23 Das DONAU 3 FM-Weihnachtsmarktradio mit Eva Ellerkamp und Robert Young vom HEYOKA Theater Ulm Das HEYOKA Theater aus Ulm ist eine inklusive Theatergruppe, in der jede Person so sein kann, wie sie ist, hier finden alle ihren Platz. Und jetzt brauchen sie unsere Hilfe. 11.11.2025 21:51 Heute in Matze's Plattenküche: Stefanie Heinzmann mit ihrem siebten Studioalbum! Stefanie Heinzmann braucht kein persönliches Drama mehr, erst recht nicht in ihren Songs. Also dreht sich Album Nummer Sieben um die Dinge, die uns alle beschäftigen. 17.10.2025 53:35 Interview mit Ernährungsberaterin Isabel Hauser zum Thema Darmgesundheit Blähungen, Schilddrüsenunterfunktion, Reizdarm. Das sind nur drei der vielen Krankheiten, die durch einen kranken Darm entstehen können. Umso wichtiger ist es, sich gut um ihn zu kümmern, denn ein gesunder Darm ist essenziell für unser Leben.