Video: Explosion und Feuer bei Firma Burgmaier in Allmendingen

Vier Feuerwehrleute verletzt

Am Abend des 06.02. hat die Brandmeldeanlage der Firma Burgmaier Technologies in Allmendingen ausgelöst. Seither kämpfen über 240 Feuerwehrleute gegen die Flammen.

Gegen 21 Uhr gestern Abend hat die Brandmeldeanlage der Firma Burgmaier Technologies in Allmendingen ausgelöst. Seither kämpfen über 240 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Mehrere Gebäude sind schon abgebrannt, bei wirklich heftigen Explosionen wurden vier Feuerwehrleute verletzt. Einer der Verletzten wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen, die anderen wurden ambulant behandelt.

Warum ist das Feuer bei Burgmaier ausgebrochen?

Warum das Feuer im Maschinenraum ausgebrochen ist, ist noch nicht klar. Die Flammen haben von dort schnell auf andere Gebäude übergegriffen. Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern, beträgt aber sicher mehrere Millionen Euro.

Die B492 wurde vorsorglich gesperrt

Die Feuerwehr evakuierte vorsorglich zwei Gebäude, die sich im unmittelbaren Gefahrenbereich befanden. Die B492 musste während der Brandbekämpfung komplett in beide Richtungen gesperrt werden, es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Löscharbeiten sind auch am frühen Dienstagmorgen noch nicht abgeschlossen.

Familienunternehmen seit 1931

Burgmaier Technologies ist ein führender Hersteller von Präzisionsteilen.  Ca 350.000 Teile verlassen täglich die Werke. Statistisch gesehen befinden sich in jedem europäischen Auto fünf Burgmaier-Teile. Im Jahr 2000 wurde der Neubau der Verwaltung in Allmendingen und die dritte Betriebserweiterung der Produktionsfläche dort abgeschlossen. Neben dem Standort in Allmendingen, beschäftigt Burgmaier seine 700 Mitarbeiter auch in Laupheim und in der Slowakei.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 49:31 Der DONAU 3 FM Weihnachtspodcast mit Anne Mann vom Ulmer Zelt Anne Mann vom Ulmer Zelt erzählt, wie Ehrenamt, Vielfalt und regionale Künstler das Festival einzigartig machen. 19.12.2025 11:13 Sabrina trifft... Stefan Brandt vom DRK-Kältebus in Ulm Stefan Brandt ist Abteilungsleiter für soziale Dienste beim DRK-Kreisverband Ulm. Er hat den Ulmer Kältebus in den Anfangsjahren aufgebaut und betreut – und der begeht in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Stefan Brandt spricht über die Arbeit in der Stadt, den Kältebus und den Alltag von Menschen, die auf der Straße leben – oft unsichtbar, 18.12.2025 27:02 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarktradio mit Marc Herrmann, Hallensprecher von ratiopharm ulm „Wir haben uns überlegt: Gibt’s denn Menschen, die eher im Verborgenen arbeiten und so wichtig sind für andere, dass sie mal auf ein Podest gehoben gehören!“ 18.12.2025 21:54 Das DONAU 3 FM Weihnachtsmarktradio mit Peter Burger Zu Gast in der neuen Folge unseres Weihnachtsmarktradio ist Peter Burger – einer der Macher des Ulmer Weihnachtsmarkts und bekannt für die legendäre Feuerwurst.