Mega-Nabada! Rekord-Schwörmontag in Ulm

Unglaublich!

Ein Nabada wie noch nie! So lässt sich das Mega-Spektakel auf der Donau wohl zusammenfassen. Wow!

Mit dem traditionellen Schwur des Ulmer Oberbürgermeisters auf dem Balkon des Schwörhauses ging es offiziell in den Schwörmontag 2022, und der war mehr als nur rekordverdächtig.

Die Stimmung war grandios, überall gute Laune, vor Allem unter den jungen Menschen, die endlich wieder ausgelassen feiern konnten. Beim Nabada auf der Donau war vor Schlauchbooten, Flössen und Luftmatratzen teils gar kein Fluss mehr zu sehen. Und auch ringsum kamen tausende Menschen aus nah und fern.

Tausende in, auf und neben der Donau 

Die 14 Themenboote hatten nach zwei Jahren Pause auch genug Themen zur Auswahl: Querdenker wurden auf die Schippe genommen, Putin verballhornt oder eine Bierpreisbremse vorgeschlagen. Und weil die Donau wenig Wasser hatte, dauerte das Nabada auch sehr viel länger als sonst. Und nicht zuletzt war auch das Wetter einfach perfekt. 

Den Organisatoren zufolge lief alles besser, als erwartet. Und laut Polizei gab es auch nicht mehr Einsätze, als sonst am Schwörmontag. Und das Finale der Schwörwoche kommt erst noch – beim Fischerstechen nächstes Wochenende.

Das war das Nabada 2022

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Schwörmontag in Ulm: Alle Infos zu Schwörrede, Nabada & Co. Ganz Ulm feiert: Der Schwörmontag steht vor der Tür und die Vorfreude steigt. Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr wissen müsst. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 28.07.2023 Landesgartenschau Ulm 2030: nächster wichtiger Schritt geschafft Am 27. Juli haben Baubürgermeister Tim Von Winning und A. W. Faust den Vertrag zur Freiraumplanung im Rahmen der Gestaltung der Landesgartenschau unterschrieben.  A. W. Faust ist Geschäftsführer der Berliner Gesellschaft für Landschaftsarchitekten SINAI. Das Team der SINAI verfügt über viel Erfahrung im Planen von Bundes- und Landesgartenschauen, darunter Wittstock und Heilbronn, im Jahr 2019. 26.07.2023 Galerie: Die schönsten Bilder vom Schwörmontag 2023 Das Nabada, die Schwörrede oder natürlich die Schwörmontagsparty beim Wilden Mann - in Ulm war am Schwörmontag wieder viel los! Hier gibts die schönsten Bilder: