Mehr als 100 Spritzschutzmasken gespendet

Die Corona-Welle schwächt sich ab, Schutzmasken und –Visiere bleiben gefragt. Jetzt hat das Digitalisierungszentrum Ulm/Alb-Donau/Biberach gemeinsam mit dem Verschwörhaus Ulm 100 Spritzschutz-Masken an die Feuerwehr Ulm und das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises geliefert.

Der Kreis verteilt die Visiere weiter beispielsweise an Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime. Produziert wurden die Visiere mit einem 3D-Drucker. 100 weitere Visiere gehen bald an den Kreis Biberach. Der Landrat des Alb-Donau-Kreises Scheffold bezeichnet die Aktion des Digitalisierungszentrums als wirklich gelungen. Man sei dankbar für die Unterstützung. Scheffold sagte: „Auch in der derzeitigen Krisensituation sieht man wieder, wie gut digitale Technologien uns Menschen unterstützen und somit gewinnbringend eingesetzt werden können“.

Neben Digitalisierungszentrum und Verschwörhaus, beteiligen sich auch die EvoBus GmbH aus Neu-Ulm sowie 3-D Universe aus Vöhringen und der Materialzulieferer Filamentworld an der Aktion. Weitere Partner sind Willkommen. Diese können kostenfrei Material bei ordern, wenn sie sich im Gegenzug dazu verpflichten, eine entsprechende Zahl an Spritzschutzmasken herzustellen“, sagt Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm und Vorstands-Vorsitzender des Digitalisierungszentrum-Trägervereins.

Bild: Alexander Nikolaus (links, Leiter des Digitalisierungszentrums) und Martin Duelli (rechts, Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz, Landratsamt Alb-Donau-Kreis) bei der Übergabe der Spritzschutzmasken

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 23.04.2025 Heuschnupfen: Immer mehr Betroffene in Ulm, Alb-Donau-Kreis und Biberach Die Heuschnupfen-Saison ist in vollem Gange – und mit ihr steigt die Zahl der Betroffenen in der Region. Wie aktuelle Zahlen der AOK Ulm-Biberach zeigen, nimmt die Zahl der ärztlichen Behandlungen wegen Pollenallergien in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Kreis Biberach seit Jahren kontinuierlich zu. Im Kreis Biberach wurden 2023 rund 4.380 AOK-Versicherte wegen Pollenallergien 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge