Ulm: Noch mehr marode Brücken müssen abgerissen werden

Es ist eine Schockmeldung für alle Verkehrsteilnehmer: Nicht nur eine, sondern die zwei großen Brücken der B10 in Ulm über das Blaubeurer Tor und über die Bahngleise müssen abgerissen werden.

Diese schlechte Nachricht verkündete Baubürgermeister Tim von Winning, aber er ergänzte auch, dass es erst in zwanzig Jahren so weit ist. Damit die beiden über 700 Meter langen Brücken durchhalten, werden am Pfingstwochenende weitere Untersuchungen vorgenommen. Danach werden die Fahrspuren so wie auf der Adenauerbrücke ummarkiert, damit Lastwagen nicht mehr überholen können und nur noch auf den stabilsten Abschnitten der Brücken fahren dürfen.

Weitere Arbeiten

Außerdem wird an der Rampe vom Mähringer Weg auf die Wallstraßenbrücke eine zusätzliche Stahl-Verspannung außen an der Brücke angebracht, damit die geschwächte Brücke bis zum Neubau durchhält.

Die Kosten

Die Baukosten werden derzeit auf 100 Millionen Euro geschätzt, was auch die städtischen Finanzen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beeinflusst. Die Landesgartenschau 2030 soll durch die notwendigen Bauarbeiten nicht behindert werden.

 

Um diese Brücken handelt es sich:

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