Mehr Busse zur Schulzeit im Alb-Donau-Kreis

Schluss mit vollen Schulbussen! Der Alb-Donau-Kreis lässt weitere Verstärkerbusse für den Schülerverkehr fahren. Ab 2.11. sollen sie im Raum Laichingen / Blaubeuren / Schelklingen unterwegs sein.




Seit Mitte September sind auf verschiedenen Buslinien im Alb-Donau-Kreis sogenannte Verstärkerbusse im Einsatz, um das hohe Fahrgastaufkommen in der Schülerbeförderung zu entzerren. Ab dem 2. November, zum Schulbeginn nach den Herbstferien, kommt es auf drei weiteren Linien zu Verstärkerfahrten. Damit sind nun auf insgesamt 16 Linien im Busverkehr im Alb-Donau-Kreis zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz. 

Linie 335

Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus von Montag bis Freitag vom Laichinger Schulzentrum (12:46 Uhr) zur Schule in Justingen (13:20 Uhr).

Linie 364

Ebenfalls ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus montags bis freitags vom Gesundheitszentrum in Blaubeuren (12:25 Uhr) zur Haltestelle Erstetten Ortsmitte (12:57 Uhr).

Linie 365

Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärkerbus vom Laichinger Schulzentrum (06:13 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (06:53 Uhr). Ein weiterer Verstärkerbus fährt von der Haltestelle Wennenden Ortsmitte (06:36 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (06:54 Uhr). Beide Fahrten verkehren von Montag bis Freitag.

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis hatte die Busunternehmen in einem neuerlichen Schreiben am 20. Oktober 2020 dazu aufgefordert, die Auslastung neu zu überprüfen und mitzuteilen, ob zusätzliche Verstärkerfahrten gefahren werden können beziehungsweise welche Kapazitäten den Unternehmen noch zur Verfügung stehen. Die Kreisverwaltung misst dem Einsatz von Verstärkerbussen hohe Priorität zu, auch über das dafür aufgelegte Landesförderprogramm hinaus.

Fahrpläne zu Verstärkerbussen sind einsehbar auf der Homepage des Verkehrsverbundes DING, www.ding.eu.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Hunderttausende Bergfinken vespern bei Schelklingen Der Wald bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis hat zurzeit besonderen Besuch: Riesige Schwärme von Bergfinken fliegen über die Bäume und vespern Bucheckern bei Schelklingen. «Das ist im Vogelbereich definitiv etwas Außergewöhnliches», sagte Daniel Nägele, stellvertretender Leiter des Forstbezirks Ulmer Alb, am Dienstag. Die Förster schätzen demnach, dass zwischen 100 000 und einer Million Bergfinken derzeit dort 01.02.2024 Anmeldung zum Bürgerempfang noch bis Sonntag möglich Am Freitag, den 9. Februar 2024, besucht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Alb-Donau-Kreis, um sich über den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis zu informieren. Als Höhepunkt des Besuchs findet um 19:00 Uhr ein Bürgerempfang im Tagungszentrum in Blaubeuren, Hessenhöfe 33, statt. Bürger sind herzlich dazu eingeladen, dem Ministerpräsidenten Fragen zu stellen und von 08.01.2024 Unfall wegen abgeladener Strohballen und Brotlaiben Kurz nach 3.30 Uhr kam es am Montagmorgen zu dem Unfall auf der B492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Unbekannte hatten die Hindernisse nach Auskunft der Polizei auf der Straße abgeladen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer musste deswegen eine Vollbremsung machen. Ein dahinter fahrender 48 Jahre alter Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte dem 27.12.2023 Freilaufender Hund beißt Mops und Herrchen Der 62-Jährige wollte den Streuner, einen sogenannten Harzer Fuchs, am Samstagabend mit einer Leine anbinden, nachdem dieser seinen Hund angegriffen hatte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Dabei biss der Hund den Senior ins Bein. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelte den Halter des ausgebüxten Harzer Fuchses, der seinen Hund kurz