Mehr Geld für Windenergie in Schwaben

In Giengen und Sontheim an der Brenz soll in Zukunft ein neuer Windpark entstehen.

Im Ausschreibungsverfahren von ForstBW haben die SWU und iTerra den Zuschlag für neue Windenergieflächen erhalten.

Grund zur Freude gibt es nun für die beiden schwäbischen Gemeinden Giengen und Sontheim an der Brenz. Auf einer Fläche von insgesamt 140 Hektar Land sollen in Zukunft bis zu sieben neue Windanlagen entstehen. Bewilligt wurde der Zuschlag von ForstBW. Auf diesen hatten sich die Stadtwerken Ulm/ Neu-Ulm iTerra energy innerhalb eines Ausschreibungsverfahrens der Windkraftoffensive Baden-Württemberg beworben. Die Projektplanungen sollen bereits in Kürze beginnen.

Ein großer Schritt für Klimaneutralität und Unabhängigkeit

Mit dem neuen Windpark sollen in Zukunft bis zu 30.000 Haushalte in der Region mit grüner Energie versorgt werden können. Um die geplanten Ziele auch zeitnah umzusetzen, muss schnell gehandelt werden, weiß auch SWU Geschäftsführer Klaus Eder:

„Uns sind zwei Dinge besonders wichtig: Bürgerbeteiligung und eine zügige Abwicklung. Daher streben wir ein umfassendes Bürgerbeteiligungsverfahren an. Parallel dazu forcieren wir die Beschleunigung der notwendigen Genehmigungsverfahren. Wir dürfen jetzt nicht wertvolle Zeit mit bürokratischen Hürden verlieren.“

Bürgerbeteiligung im Fokus

Wie auch schon beim Windpark Altdorfer Wald sollen die vor Ort lebenden Bürger am Windparkprojekt beteiligt werden. Eine frühzeitige Miteinbeziehung der Kommunen, Bürgerinnen und Bürger soll deshalb im Mittelpunkt stehen. Auch die kommunalen Unternehmen sollen Teil des Projektes werden.

Alle Informationen zum angestrebten Zeitplan, den genauen Planungen sowie technischen Details wollen die Stadtwerke noch bekannt geben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 27.12.2023 Taxidiebe, Einbrecher und Baumfrevel an Weihnachten Für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war es ein arbeitsreiches Weihnachtsfest. Sie alle hatten gut zu tun. Fahrgäste klauen Taxi In Heidenheim haben zwei Fahrgäste ein Taxi geklaut, als der Fahrer kurz aussteigen musste. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages beförderte ein Heidenheimer Taxifahrer vier Fahrgäste von Heidenheim über Jettingen-Scheppach nach Offingen. Als eine Kontrollleuchte im 29.11.2023 Heidenheim: die Stadt hat noch viel vor Das Jahr ist noch nicht zu Ende, dennoch hat Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo schon mal Bilanz gezogen. Auf der Jahres-PK der Stadt sprach der OB von einem insgesamt guten Jahr. Auch wenn die Haushaltslage angespannt ist, Heidenheim weiter Schulden macht und einen Fehl-Betrag von 7,8 Millionen Euro aufweist. OB Salomo verweist darauf, dass die Projekte,