Mehr Komfort für Radler in Günzburg: Anlehnbügel kommen

Stadt plant Installation 2024

Für mehr Komfort sollen ab dem Frühjahr moderne Fahrrad-Anlehnbügel sorgen. So soll Radfahren in Günzburg weiterhin an Attraktivität gewinnen.

Um die Günzburger zum Radfahren zu motivieren, setzt die Stadt nicht nur das vom Stadtrat verabschiedete Radroutennetz um, wozu auch die im Juli eingeweihte erste Günzburger Fahrradstraße gehört, sondern sorgt auch für die notwendigen Abstellmöglichkeiten. Dazu wurden in den vergangenen Jahren die beiden Fahrradsammelschließanlagen am Bahnhof und in der Kapuzinergasse installiert. Zur Abrundung des Angebotes werden ab Frühjahr 2024 durch das städtische Bauamt moderne, den Vorgaben des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs entsprechende Anlehnbügel installiert.

Bereits jetzt wurde von einigen Günzburger Firmen (Ingenieurbüro degen & partner, Sparkasse Günzburg-Krumbach, der VR-Bank Donau-Mindel und AOK) Abstellmöglichkeiten in Form von Anlehnbügeln an ihren Firmenstandorten installiert. Dafür bedankte sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bei einem Ortstermin und betonte, dass die Vision „Fahrradstadt 2025“ nur gemeinsam gelingen könne.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung