Mehr Platz für die Außengastronomie in Biberach

klein. stark. gastfreundlich.

Die einen ärgern sich über weniger Parkplätze, die anderen freuen sich über mehr Sitzgelegenheiten: Die Stadt Biberach erweitert die Außengastronomieflächen in der Innenstadt und schafft damit mehr Platz für Gäste und Grün.

Die Stadt Biberach setzt neue Akzente für eine lebendige Innenstadt: Am westlichen Marktplatz vor der Bäckerei Zoll und in der Bahnhofstraße beim Gasthaus „Zum Scharfen Eck“ wurden Pflanzkübel aufgestellt, die zusätzliche Außengastronomieflächen in eine grüne Oase verwandeln. Auch vor den Lokalen „Tweety“ und „Zum Goldenen Rebstock“ in der Consulentengasse stehen bis September mehr Flächen für die Außengastronomie zur Verfügung. Diese neuen Außenbereiche werden von den jeweiligen Gastronomiebetrieben bewirtschaftet.

Flexibilität bei der Nutzung von Stellplätzen

Trotz der erweiterten Gastronomieflächen bleiben in der Consulentengasse zwei Stellplätze das ganze Jahr über verfügbar. Von Oktober bis April wird die Zahl der Parkplätze auf vier erhöht, und auch an den übrigen Standorten kehren die Flächen in den Herbst- und Wintermonaten zur gewohnten Nutzung als Parkplätze zurück.

Reaktion auf Bürgerwünsche

Die Erweiterung der Außengastronomieflächen ist eine direkte Reaktion auf den Beteiligungsprozess „Platz für alle“ und die Innenstadtstudie, bei denen der Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten und mehr Außengastronomieflächen geäußert wurde. Die Stadt Biberach erfüllt diesen Wunsch und unterstützt die gastronomische Vielfalt in der Innenstadt, die für das Stadtleben von großer Bedeutung ist.

Tipp der Stadt

Für Autofahrer bietet die Stadt Biberach einen besonderen Vorteil: In den städtischen Parkhäusern und Tiefgaragen ist die erste Stunde Parken kostenlos. Zudem bleibt das Fahrzeug in diesen Einrichtungen angenehm temperiert, was gerade an heißen Sommertagen ein Pluspunkt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.