Mehr Platz für die Außengastronomie in Biberach

klein. stark. gastfreundlich.

Die einen ärgern sich über weniger Parkplätze, die anderen freuen sich über mehr Sitzgelegenheiten: Die Stadt Biberach erweitert die Außengastronomieflächen in der Innenstadt und schafft damit mehr Platz für Gäste und Grün.

Die Stadt Biberach setzt neue Akzente für eine lebendige Innenstadt: Am westlichen Marktplatz vor der Bäckerei Zoll und in der Bahnhofstraße beim Gasthaus „Zum Scharfen Eck“ wurden Pflanzkübel aufgestellt, die zusätzliche Außengastronomieflächen in eine grüne Oase verwandeln. Auch vor den Lokalen „Tweety“ und „Zum Goldenen Rebstock“ in der Consulentengasse stehen bis September mehr Flächen für die Außengastronomie zur Verfügung. Diese neuen Außenbereiche werden von den jeweiligen Gastronomiebetrieben bewirtschaftet.

Flexibilität bei der Nutzung von Stellplätzen

Trotz der erweiterten Gastronomieflächen bleiben in der Consulentengasse zwei Stellplätze das ganze Jahr über verfügbar. Von Oktober bis April wird die Zahl der Parkplätze auf vier erhöht, und auch an den übrigen Standorten kehren die Flächen in den Herbst- und Wintermonaten zur gewohnten Nutzung als Parkplätze zurück.

Reaktion auf Bürgerwünsche

Die Erweiterung der Außengastronomieflächen ist eine direkte Reaktion auf den Beteiligungsprozess „Platz für alle“ und die Innenstadtstudie, bei denen der Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten und mehr Außengastronomieflächen geäußert wurde. Die Stadt Biberach erfüllt diesen Wunsch und unterstützt die gastronomische Vielfalt in der Innenstadt, die für das Stadtleben von großer Bedeutung ist.

Tipp der Stadt

Für Autofahrer bietet die Stadt Biberach einen besonderen Vorteil: In den städtischen Parkhäusern und Tiefgaragen ist die erste Stunde Parken kostenlos. Zudem bleibt das Fahrzeug in diesen Einrichtungen angenehm temperiert, was gerade an heißen Sommertagen ein Pluspunkt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie