Mehr Platz fürs Rad! Mahnwache für Verkehrswende

Mehrere Gruppierungen wie Greenpeace, der ADFC KV Ulm/Alb-Donau und einige mehr haben für den Freitag den 10. Juli auf dem Münsterplatz eine Mahnwache geplant. Dabei wird für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur protestiert.




Am Freitag, den 10. Juli soll von 17:30 – 18:30 Uhr am Münsterplatz in Ulm eine Mahnwache stattfinden. „Die Verkehrswende ist angesichts des immer weiter voranschreitenden Klimawandels mehr als notwendig.“ ist sich Sophie Richter von Greenpeace Ulm/Neu-Ulm sicher.  Seit dem „Lockdown“ ist die Nachfrage nach dem Fahrrad immer höher geworden – trotz Rezession und wirtschaftlicher Ungewissheit. Die Menschen haben das Fahrrad wiederentdeckt. Beste Voraussetzungen für eine Verkehrswende.

Damit diese aber gelingt, müsse eine Infrastruktur geschaffen werden, die ein sicheres und bequemes Radfahren in der Stadt ermögliche und dazu einladen soll, öfter das Rad zu benutzen. Dies könne nicht nur das Training zuhause ersetzen, sondern hilft auch dabei den Klimawandel zu stoppen.

Die Gruppierungen fordern daher:

  • Einrichten temporärer Radfahrstreifen (Pop-up-Bike-Lanes)
  • Erhöhung des Radverkehrsetats
  • Aufstockung der Zahl der Radverkehrsbeauftragten
  • Rascher Ausbau eines lückenlosen, komfortablen und sicheren Radverkehrsnetzes
  • Öffnung der Busspuren für Radfahrende
  • Konsequente Verfolgung von Falschparkern auf Radwegen, Radfahrstreifen und Schutzstreifen und in Fahrradstraßen
  • Flächendeckende und sichere Fahrrad-abstellmöglichkeiten

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht.