Mehr Platz in Wartebereichen

Vor Beginn der Pfingstferien hat der Memminger Flughafen mehr Platz in seinen Wartebereichen eingerichtet.

In den vergangenen Monaten habe man dazu drei Leichtbauhallen mit 1200 Quadratmetern Fläche errichtet, sagte eine Sprecherin des Flughafens am Freitag. Auf Masken- und Abstandspflicht im Terminal werde zudem durch Schilder und regelmäßige Lautsprecher-Durchsagen hingewiesen. Zunächst hatten mehrere Medien berichtet.

35.000 Passagiere erwartet

Der Allgäu Airport rechnet nach eigenen Angaben in den Pfingstferien mit 250 Starts und Landungen sowie etwa 35 000 Passagieren. Das wären deutlich mehr als noch in den Osterferien, als 170 Starts und Landungen auf dem Plan standen und 15 911 Fluggäste gemeldet wurden.

Mit seiner Pfingstprognose liegt der Allgäu Airport aber immer noch deutlich unter den Zahlen von vor der Pandemie: In den Pfingstferien 2019 wurden 574 Starts und Landungen mit 97 192 Passagieren erfasst.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 28.07.2023 Mit Ferienbeginn startet die Reisewelle Mit den Schulferien beginnt in Bayern auch die Sommerreisewelle. Am Wochenende dürfte es auf Straßen, in Flugzeugen und Bahnen voll werden – auch weil die Menschen im laufenden Jahr laut ADAC besonders reisefreudig sind. In Baden-Württemberg haben bereits gestern die Ferien begonnen. In Bayern gibt es nur wenige Autobahnen, die der ADAC nicht auf seiner 16.06.2023 Memmingen: Unhöflicher Passagier muss Flugzeug mit Polizei verlassen  Der Mann war bereits an Bord des Flugzeugs nach Pristina (Kosovo), als er sich gegenüber der Crew unhöflich und aggressiv verhielt, wie die Polizei am Freitag berichtete. Er beschwerte sich demnach über enge Platzverhältnisse im Flugzeug und redete sich in Rage. Die Stewardessen hatten ihn den Angaben zufolge aufgefordert, das Flugzeug zu verlassen, doch er 02.06.2023 Drohne stört Luftverkehr am Flughafen Memmingen Das Fluggerät war am Donnerstag am südlichen Ende des Geländes nahe Memmingerberg (Kreis Unterallgäu) entdeckt worden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Aus Sicherheitsgründen habe der Flugverkehr für etwa eine dreiviertel Stunde eingestellt werden müssen. Ein Verkehrsflugzeug sei nach Friedrichshafen umgeleitet worden. Ein weiteres habe bis zur Freigabe der Landung in der Luft kreisen müssen.