Mehr rechte Straftaten in Schwaben

Die Polizei in Kempten schlägt Alarm. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten in Schwaben hat deutlich zugenommen.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie um rund 33 Prozent. Einen Großteil dieses Zuwachses führt die Polizei auf Straftaten im Internet zurück, z.B. rechte Propaganda oder Volksverhetzungen. Und das hat viel mit dem Internet und vor allem mit dem Versenden  entsprechender Nachrichten und Bilder in sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten  zu tun.

Jede Form extremistischer Gewalt wird angezeigt

Die Polizei will künftig entschieden dagegen vorgehen. Sie mahnt eindringlich davor, solche Bilder und Nachrichten ohne Nachzudenken einfach weiterzusenden. Dies sei schon eine Straftat. Das könne sogar so weit führen, dass das Handy eingezogen wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 28.03.2024 14 Reisigfeuer in Waldstück in Schwaben angezündet Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sollen die Feuer am Mittwoch teilweise ohne Aufsicht gebrannt und stark geraucht haben. Die Brandorte zwischen Unterroth (Kreis Neu-Ulm) und Kettershausen (Kreis Unterallgäu) waren für Fahrzeuge der Feuerwehr unzugänglich, daher war ein Traktor mit einem Güllefass voll Wasser für die Löscharbeiten im Einsatz. Laut Polizei waren die Feuer zur 02.02.2024 Verantwortungsvolle Menschen für die Sicherheitswacht gesucht Beide Sicherheitswachtgruppen können schon auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Was machen die Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht? Die Angehörigen der Sicherheitswacht gehen Streife und verständigen die Polizei bei verdächtige Wahrnehmungen und Vorkommnisse. Sie sind sichtbarer und aufmerksamer Ansprechpartner für die Bevölkerung und stehen hilfesuchenden Menschen sowohl für Auskünfte, als auch mit Rat und Tat zur 22.12.2023 18-Jährige vergewaltigt - Tatverdächtiger in U-Haft Am vergangenen Sonntag erstattete eine 18-Jährige bei der Polizei eine Anzeige wegen Vergewaltigung und Körperverletzung gegen einen 23-Jährigen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wie die Polizei mitteilt. Der Mann und die junge Frau lernten sich wenige Tage zuvor über eine Online-Dating-Plattform kennen und vereinbarten ein Treffen. Nach anfänglichen Gesprächen