Mehr Sprachförderung in Heidenheim

Dritte Kindergartengruppe

Auf dem Gelände der Arthur-Hartmann-Schule in Heidenheim wird es eine weitere Schulkindergartengruppe geben.

Die Stadt Heidenheim setzt ein klares Zeichen für mehr Sprachförderung. Der Schulkindergarten für Sprachbehinderte an der Nibelungenstraße in Heidenheim vergrößert sich um eine dritte Kindergartengruppe. Das haben die Kreisräte im Bildungs- und Sozialausschuss einstimmig beschlossen. Grund ist der steigende Bedarf an Sprachförderangeboten für Kindergartenkinder im Landkreis Heidenheim. Die Entscheidung muss erst noch durch das Regierungspräsidium Stuttgart abgesegnet werden. Ziel ist es aber die Gruppe im kommenden Schuljahr zu eröffnen.

Wie viele Kinder in Heidenheim sprachlich gefördert werden müssen ist unklar. Bei der Frühförderstelle kann man sein Kind auf einen Förderbedarf testen lassen. Meistens wird der Förderbedarf aber  erst bei der Untersuchung zur Schulfähigkeit geprüft.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Neuer Campus für die DHBW Heidenheim feierlich übergeben Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim hat einen neuen, modernen Campus: Auf dem Gelände der ehemaligen Württembergischen Cattun Manufactur (WCM) wurde heute ein innovativer Neubau offiziell an die Hochschule übergeben. Finanzminister Danyal Bayaz und Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichten symbolisch die Schlüssel. Der rund 39 Millionen Euro teure Neubau bietet auf 4.600 Quadratmetern Platz für rund 17.12.2025 Achtung: Abbrennverbot für Feuerwerkskörper in Heidenheim und Biberach In Heidenheim gilt in bestimmten Bereichen auch an Silvester und Neujahr ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Das Verbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Heimen und brandgefährdeten Gebäuden. Betroffen sind unter anderem das Schloss Hellenstein sowie die Fußgängerzonen rund um An der Stadtmauer, Hintere Gasse und Hauptstraße. Das Verbot erstreckt sich zudem auf die Umgebung 12.12.2025 Rauch in Heidenheimer Schulbus - Kinder außer Gefahr An Bord waren 43 Schulkinder von zwei fünften Klassen. Sie wurden im Gymnasium medizinisch untersucht und betreut. 15 Kinder wurden wegen Atemwegsproblemen oder Schwindel vorsorglich in Kliniken gebracht. Da viele Einsatzfahrzeuge vor Ort sind, sollte das Gebiet rund um den Heidenheimer Bahnhof gemieden werden. Die Polizei geht aktuell von einer defekten Batterie aus und ermittelt. 10.12.2025 Gewerkschaft: Gespräche mit Voith-Führung erst im neuen Jahr Die Gespräche über einen Stellenabbau des Maschinenbauers Voith aus Heidenheim beginnen nach Gewerkschaftsangaben voraussichtlich erst im neuen Jahr. «Ich rechne damit, dass wir frühestens im Januar oder Februar miteinander verhandeln werden», sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Heidenheim, Tobias Bucher. Bis dahin sei die Unsicherheit groß – und das gerade kurz vor Weihnachten. «Da macht