Meilenstein: Filstalbrücke ist fertig

Rund 770 Tonnen Stahl und 55 000 Kubikmeter Beton stecken in der Filstalbrücke. Die Bahn feiert nun den Brückenschlag. Fahrgäste sollen durch die Brücke und Stuttgart 21 künftig Zeit sparen. Bis die ersten Schnellzüge rollen, dauert es aber noch.

 

Eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland ist fertig gebaut.

Die rund 500 Meter lange Filstalbrücke verbindet Mühlhausen im Täle und Wiesensteig (beide Kreis Göppingen). Mit einem Festakt will die Bahn am Mittwoch den Brückenschlag feiern. 85 Meter ragt die Brücke in die Luft und ist damit nach Bahnangaben die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und der Spitzenreiter in Baden-Württemberg.

Meilenstein für Bahnstrecke Wendlingen-Ulm

Die Filstalbrücke ist ein Abschnitt der 120 Kilometer langen Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Rund 770 Tonnen Stahl und 55 000 Kubikmeter Beton wurden verbaut. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke am Albaufstieg bildet die Brücke eine kurze oberirdische Passage der Trasse.

Sie verbindet den acht Kilometer langen Boßlertunnel mit dem fünf Kilometer langen Steinbühltunnel.

Tests ab 2022

Anfang nächsten Jahres will die Bahn die Strecke auf Herz und Nieren testen. Im Dezember 2022 ist der offizielle Betriebsbeginn geplant. Fahrgäste sollen dann auf der Strecke Stuttgart-Ulm rund eine Viertelstunde weniger Fahrzeit brauchen. Mit der Eröffnung des Bahnhofs Stuttgart 21 soll sich die Fahrzeit um fast eine halbe Stunde verkürzen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte