Mein-Wochenmarkt.online: Der digitale Wochenmarkt läuft!

Mit Mein-Wochenmarkt.online haben drei findige Ulmer eine Internetplattform ins Netz gestellt, mit der man sich Obst und Gemüse vom Wochenmarkt direkt vor die Haustüre bestellen kann.

Die Bilanz nach zwei Wochen: ganze 250 Bestellungen. Damit hat das Startup einen tollen Start hingelegt.

Digital regional

Und das Ganze ist ziemlich einfach: Auf die Website gehen, einen Stand auswählen, Produkte Aussuchen, Eintüten, Bezahlen (Paypal, Paydirekt, Lastschrift, Kreditkarte; Mindestbestellwert 25 Euro) und los geht’s.

Bestellen muss man allerdings mindestens einen Tag vor dem jeweiligen Wochenmarkt. Dafür kommt alles zur Wunschuhrzeit frisch vor die Haustür. Von den 85 Ulmer Wochenmarkt-Händlern sind jetzt 14 dabei. Der Renner ist Antipasta, vermehrt bestellen bisher Frauen.

Geliefert wird im 10 Kilometer-Umkreis um den Ulmer Wochenmarkt mit einem E-Lastenrad und einem E-Transporter bis maximal 21 Uhr. Es gibt keinen Aufpreis zu den Marktpreisen, die Betreiber des Online-Wochenmarkts bekommen eine Provision direkt vom Händler. Für die Wochenmarkt-Händler ist das eine willkommene Ergänzung.

Schwätzchen an der Haustür inklusive

Das Ziel sind 100 Einkäufe pro Markttag, damit sich das Projekt rentiert und wachsen kann. An einer Barzahlung zu Hause wird gearbeitet, denn ältere Menschen bezahlen lieber bar. Das Schwätzchen an der Haustür ist natürlich kostenlos und, sozusagen, im Service inbegriffen. Auch an einer telefonischen Bestellung wird gearbeitet. Bisher geht alles nur online.

Der Ulmer Mediendesigner Michael Mayer (36) hat die Idee mit seinen Freunden Marcel Michelfelder (29) und Dominik  Kramer (35) entwickelt. Entstanden ist sie vor drei Jahren, weil Mayer es zeitlich nie auf den „echten“ Wochenmarkt geschafft hatte.

Die Stadt Ulm unterstützt im Zuge des Projekts „Zukunftsstadt 2030“ das Projekt. Die Pionierarbeit der Ulmes Startups hat bereits Anfragen aus Tübingen und Hamburg.

Foto: DONAU 3 FM

The post Mein-Wochenmarkt.online: Der digitale Wochenmarkt läuft! appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Immenstadt: Nach Tod von Obdachlosem Jugendlicher in U-Haft Ein 17-Jähriger sitzt nach einem mutmaßlichen Angriff auf einen Obdachlosen in Immenstadt im Allgäu in Untersuchungshaft. Ermittelt werde wegen eines möglichen Tötungsdelikts, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Das Opfer war nach Angaben der Ermittler nach der Attacke des Jugendlichen gestorben. Die Beamten hatten bereits am Dienstag über den Angriff berichtet. Demnach war der Jugendliche 08.05.2024 Streit um Pfandflasche eskaliert - ein Schwerverletzter Beim Streit um eine Pfandflasche in Uhldingen-Mühlhofen (Bodenseekreis) ist nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei ein Mann schwer verletzt worden. Ein 66-Jähriger habe bei einem Glascontainer nach Leergut gesucht, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei sei er am Dienstag mit einem Unbekannten wegen einer Flasche in Streit geraten. Während der Auseinandersetzung soll der Mann dem 08.05.2024 Ulm: Unbekannter schüttet Diesel in die Blau Gegen sieben Uhr morgens trieb ein Kraftstofffilm auf der Kleinen Blau im Bereich „Obere Bleiche“. Die zuständigen Entsorgungsbetriebe errichteten an der Brücke unter der Bundesstraße 10 hindurch mehrere Ölsperren, um eine weitere Gewässerverunreinigung zu verhindern. Ein Entsorgungsunternehmen saugte am Vormittag den Ölfilm ab und brachte das Gefahrgut zur Entsorgung. Polizisten fanden am Blauufer einen ausgeleerten 5-Liter-Kanister, in dem 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt