Meißel aus Mammut-Elfenbein geborgen

Es ist ein spektakulärer Fund, der Aufschluss über das steinzeitliche Leben in Schwaben gibt: Drei Meißel aus Mammut-Elfenbein.




Professor Nicholas Conard und Dr. Sibylle Wolf von der Universität Tübingen präsentierten im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) drei Meißel aus Mammutelfenbein. Die drei Meißel wurden im Hohlen Fels am Rande der Schwäbischen Alb geborgen – Das Urmu spricht von einer „bedeutsamen Elfenbeinwerkstatt“. Aus der Höhle stammt auch die berühmte Venusfigur vom Hohlefels.

„Eine solche Konzentration dieser Werkzeuge haben wir jedoch noch nie entdeckt – es ist ein regelrechter Werkzeug-Satz“, so Conard von der Uni Tübingen. Der Fund ist also eine echte Sensation.

Die Struktur der Werkzeuge deutet darauf hin, dass sie sowohl als Spalt- als auch als Stoßwerkzeuge benutzt wurden. Damit konnten dann andere Materialien bearbeitet werden – Zum Beispiel die berühmte Venus. „Die Werkzeuge führen uns einmal mehr vor Augen, welch technische Meisterleistungen die Menschen damals erbrachten – ganz ohne elektrische Sägen, Bohrer oder Fräsen“, bewertet auch urmu-Direktorin Dr. Stefanie Kölbl den Fund als Sensation.

Bis Anfang Januar 2021 können die Werkzeuge im urmu in Blaubeuren bestaunt werden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 35.000 Jahre alte Pferdefigur entpuppt sich als Bär Gefunden wurde ein Stück des Tierkörpers aus Elfenbein, das nun auf einen Bären schließen lässt, wie Nicholas Conard und Ria Litzenberg von der Universität Tübingen im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (Urmu) am Donnerstag mitteilten. Anlass war die Vorstellung des «Funds des Jahres» aus 2022. Die Figur, deren erste Fragmente in den 90er Jahren gefunden worden waren, 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische