Memmingen: Baggerfahrer stößt Mauer auf Arbeitskollegen

Arbeitsunfall

Zwei Männer wollen in Schwaben eine Gartenmauer abreißen. Doch bei einem entscheidenden Schritt kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Ein Baggerfahrer hat in Schwaben eine Gartenmauer auf seinen Kollegen gestoßen und ihn dabei schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wollten die beiden Männer die Mauer bei Arbeiten in einem Garten in Memmingen abreißen. Dazu hätten sie zunächst Sollbruchstellen ins Fundament gemeißelt. Anschließend wollten sie das Bauwerk mit dem Bagger umdrücken.

Unglücklicher Zeitpunkt

Einer der beiden Arbeiter sei aber noch einmal zurück zur Mauer gelaufen, um einen Gegenstand aufzuheben. Genau in diesem Moment habe der Baggerfahrer das Bauwerk umgestoßen. Seinen Kollegen habe er auf der Rückseite dabei nicht sehen können.

Der Fuß des 41-Jährigen wurde unter der Mauer eingeklemmt, wie die Polizei weiter mitteilte. Etwa 20 Feuerwehrleute halfen, den Verletzten zu befreien. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Steinheim am Albuch: Scheune brennt nieder In der Scheune befanden sich unter anderem ein Bagger, mehrere landwirtschaftliche Anhänger sowie gelagertes Heu und Stroh. Rund 60 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Trotz des schnellen Eingreifens konnte das Gebäude nicht gerettet werden: Gegen 3 Uhr morgens erfolgte ein kontrolliertes Abbrennen, da die Scheune bereits größtenteils zerstört war. Hoher Schaden Dank des schnellen Einsatzes 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen 06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht,