Memmingen: Im Rathaus und Steuerhaus wirds bunt

Am 06.05.2021, gegen 21:15 Uhr erleuchten das Rathaus und das Steuerhaus blau und lila im Zeichen der internationalen Licht-Aktion.

Einige Gebäude weltweit machen im Mai bei der internationalen Licht-Aktion mit, darunter auch Memmingen. Dabei wollen sie auf die kaum bekannte Krankheit Huntington (Kurzform HD) aufmerksam machen.

Die Huntington-Krankheit 

Die HD- Krankheit ist eine erbliche, neurodegenerative und tödliche Krankheit. Die Gehirnerkrankung ist gekennzeichnet durch kognitive, motorische und verhaltensbezogene Symptome.

„Die Krankheit ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Um die Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Angehörigen zu verbessern, ist eine größere Aufmerksamkeit auf die Huntington-Krankheit hilfreich“, so der Oberbürgermeister Manfred Schilder.

In Deutschland wurde diese Aktion von der Deutschen Huntington-Hilfe e.V. (DHH) aufgerufen. Sie hoffen, dass sich möglichst viele anschließen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 28.03.2025 Landgericht Memmingen stellt Verfahren gegen drei Landwirte ein Im sogenannten Tierskandal von Bad Grönenbach hat das Landgericht Memmingen am heutigen Tag das Verfahren gegen drei Landwirte eingestellt. Nach über 20 Verhandlungstagen endete damit der zweite Komplex des viel beachteten Prozesses rund um mutmaßliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Im Mittelpunkt standen ein Vater und seine beiden Söhne, die einen Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach führen. 27.03.2025 Bewährungsstrafe gegen Ex-Maristenbruder rechtskräftig Die Verurteilung eines ehemaligen katholischen Ordensbruders zu einer Bewährungsstrafe wegen Sexualstraftaten ist rechtskräftig. Das Amtsgericht Memmingen hatte den Ex-Frater des Maristenordens wegen sexueller Nötigung und sexuellen Missbrauchs von Kindern in vier Fällen zu 20 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Vom Vorwurf der Vergewaltigung wurde er freigesprochen. Das Landgericht in Memmingen hatte das Urteil im vergangenen Jahr als Berufungsinstanz bestätigt. 21.03.2025 Duo soll bundesweit aus Läden gestohlen haben - U-Haft Nach einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt in Memmingen sind zwei Männer festgenommen und verhaftet worden. Die beiden Männer sollen deutschlandweit etliche Diebstähle verübt haben, wie die Polizei mitteilte. Im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) fanden die Ermittler zwei angemietete Lagerhallen, in denen mutmaßliches Diebesgut im Wert von rund 60.000 Euro untergebracht war. Darunter seien vorwiegend hochwertige Kosmetikartikel,