Memmingen: Im Rathaus und Steuerhaus wirds bunt

Am 06.05.2021, gegen 21:15 Uhr erleuchten das Rathaus und das Steuerhaus blau und lila im Zeichen der internationalen Licht-Aktion.

Einige Gebäude weltweit machen im Mai bei der internationalen Licht-Aktion mit, darunter auch Memmingen. Dabei wollen sie auf die kaum bekannte Krankheit Huntington (Kurzform HD) aufmerksam machen.

Die Huntington-Krankheit 

Die HD- Krankheit ist eine erbliche, neurodegenerative und tödliche Krankheit. Die Gehirnerkrankung ist gekennzeichnet durch kognitive, motorische und verhaltensbezogene Symptome.

„Die Krankheit ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Um die Hilfsmöglichkeiten für Betroffene und ihre Angehörigen zu verbessern, ist eine größere Aufmerksamkeit auf die Huntington-Krankheit hilfreich“, so der Oberbürgermeister Manfred Schilder.

In Deutschland wurde diese Aktion von der Deutschen Huntington-Hilfe e.V. (DHH) aufgerufen. Sie hoffen, dass sich möglichst viele anschließen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Lebenslänglich im Prozess um Altenstadter Doppelmord Nach dem Mord an einem älteren Paar in Schwaben hat das Landgericht Memmingen am Donnerstag einen 38-Jährigen und seine 33 Jahre alte Ehefrau zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Nach Überzeugung der Strafkammer hatten die Eheleute aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm im Nachbarhaus aus finanziellen Motiven gemeinschaftlich eine 55 Jahre alte Frau mit zahlreichen Stichen erstochen und einen 30.04.2024 Zwei Freisprüche und Haftstrafe in Doppelmord-Prozess gefordert Im Prozess um die Gewalttat an einem Paar aus Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm haben die Verteidiger für zwei Angeklagte Freisprüche verlangt. Im Fall eines 38 Jahre alten Angeklagten hat die Verteidigung am Dienstag vor dem Landgericht Memmingen nach Angaben eines Gerichtssprechers zwölf Jahre Haft wegen Totschlags und Körperverletzung mit Todesfolge gefordert. Der Mann hatte die Tötung 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der