Memmingen: Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben

Ab dem heutigen Freitag, 18. Juni, ist die Maskenpflicht in der Memminger Innenstadt aufgehoben. Auf dem Wochenmarkt, in Geschäften, im ÖPNV und bei Demonstrationen muss aber weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden. 




Aufgrund der deutlich gesunkenen 7-Tage-Inzidenz in Memmingen, ist die Maskenpflicht draußen ab heute aufgehoben. Das gilt für die Fußgängerzone und für Plätze in der Innenstadt.

Maskenpflicht für Innenräume

In der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist festgelegt, dass auf dem Wochenmarkt Kunden und Personal FFP2-Masken getragen werden müssen. Weiterhin gilt die Maskenpflicht für Versammlungen, Demonstrationen, in Geschäften, der Schülerbeförderung, im ÖPNV und allen dazugehörigen Einrichtungen wie Bushaltestellen, Bahnhof und Busbahnhof.

Alkoholkonsumverbot

Das Alkoholkonsumverbot auf öffentlichem Raum mit Ausnahme der genehmigten Gastro-Flächen bleibt bestehen. Das gilt für die Fußgängerzone, auf dem Marktplatz, Weinmarkt, Roßmarkt, Theaterplatz, Schrannenplatz, auf dem Bahnhofsvorplatz und im Busbahnhof. Die konkreten Regelungen sind in der 14. Allgemeinverfügung der Stadt festgeschrieben.

Die Entscheidung zur Aufhebung der Maskenpflicht ist nach gründlicher Abwägung im Corona-Koordinationsteam der Stadt getroffen worden. Eine stabile niedrige Inzidenz wurde abgewartet, da Memmingen bis vor kurzem sehr hohe Inzidenzwerte hatte. Erst in den Wochen nach Pfingsten hat sich das Infektionsgeschehen in der Stadt beruhigt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 Für mehr Bewegung: Umsonst & draußen Sport machen im Freien und das ganz umsonst! Kling wie ein Traum? Ist es nicht. Das gibt's bald wieder in Ulm. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.